Kanäle
Log-in registrieren
piqd verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kuratoren aus Journalismus, Wissenschaft und Politik empfehlen
und kommentieren die besten Inhalte im Netz.

Du befindest dich im Kanal:

Volk und Wirtschaft

Rico Grimm
Der piqer hat bisher keine Tätigkeit eingetragen.

Rico Grimm schreibt über wirtschaftliche und politische Zusammenhänge für Medien wie Krautreporter, Capital, Business Punk und Zeit Online. Wenn er dafür den Schreibtisch verlässt, nimmt er immer die Kamera mit. Seine Lieblingsfrage ist: Warum?

Zum piqer-Profil
piqer: Rico Grimm
Montag, 09.01.2017

Was in den vergangenen 12 Monaten in der politischen Ökonomie wichtig war

Ein ganz wunderbarer Post vom US-amerikanischen Politologen Dan Drezner, weil er circa 9,4 Stunden Lesezeit erspart. Drezner hat die besten „Arbeiten“ zur politischen Ökonomie herausgesucht und zusammengefasst; darunter findet sich auch ein Politiker-Video. All diesen Arbeiten ist gemein, dass sie helfen, das tagesaktuelle Geschehen zu verstehen. Das gelingt Wissenschaft ja nicht immer.

Eine Arbeit will ich herausgreifen; sie erscheint mir besonders interessant. Vor ein paar Monaten hatte ich hier einmal einen Artikel empfohlen, in dem das Ende der Globalisierung vorausgesagt wurde. Damals schrieb ich, dass dieser Schluss vielleicht etwas vorschnell ist, weil nur das Wachstum des transnationalen Handels nachlässt. Drezner zitiert aber eine McKinsey-Studie, die ein Zurückgehen in absoluten Zahlen gemessen haben will und gleichzeitig sagt, dass das trotzdem nicht das Ende der Globalisierung bedeuten muss: Schließlich haben Ökonomen bisher noch keinen Weg gefunden, transnationale Datenströme und den Wert den sie erzeugen zu messen. (Dazu interessant auch dieses Interview mit einem VWL-Professor, der seinen Studenten keine Handelsstatistik mehr zeigt.)

Was in den vergangenen 12 Monaten in der politischen Ökonomie wichtig war
8
3 Stimmen
relevant?

Möchtest du kommentieren? Werde piqd Mitglied für unter 4€ pro Monat!