Kanäle
Log-in registrieren
piqd verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kuratoren aus Journalismus, Wissenschaft und Politik empfehlen
und kommentieren die besten Inhalte im Netz.

Du befindest dich im Kanal:

Volk und Wirtschaft

Christian Odendahl
Wirtschaftspiqster
Zum piqer-Profil
piqer: Christian Odendahl
Sonntag, 08.01.2017

5 Wörter aus der Ökonomensprache, die wirklich nützlich sind

Da stimme ich Noah Smith mal völlig zu: die in der allgemeinen Debatte geläufigsten Wörter aus der Ökonomensprache sind oft die am wenigsten sinnvollen, weil sie zum einen vage sind, zum anderen aufgeladen mit Wertung. 

Noah hat daher 5 Wörter und ihre Konzepte heraus gepiqd, die sinnvoller wären, wenn sie in der öffentlichen Debatte genutzt würden. Mein Favorit ist in der Tat das erste, Endogenität, aber das letzte ist für die deutsche Wirtschaftspolitikdebatte noch wichtiger: das Aggregat (bzw. die gesamtwirtschaftliche Betrachtungsweise).

Individually, borrowing and spending money reduces your wealth. But in aggregate, debt doesn’t reduce the value of the whole world’s wealth, since one person’s debt is another person’s asset. When we consider our own lives, it makes sense to think from an individual perspective, but when we discuss government policy, it’s important to think in the aggregate.

Ich lebe noch nicht lange wieder in Deutschland, versuche mich aber trotzdem mal an deutschen Übersetzungen:

  • „etwas ist endogen", das kann man so sagen.
  • „durchschnittlich vs. Grenznutzen/ertrag", klingt etwas sperrig. „marginal" ist auf deutsch aber anders belegt. Gibt es eine bessere Übersetzung?
  • Gegenwartswert und Diskontierung, bekannt, aber auch sperrig. 
  • bedingte bzw. konditionale Wahrscheinlichkeit (ja, das musste ich googeln).
  • Individuelle Betrachtung vs. gesamtwirtschaftliche Betrachtung. Das geht.

Klingt alles irgendwie sperriger als im Englischen, oder geht das nur mir so?

5 Wörter aus der Ökonomensprache, die wirklich nützlich sind
7,8
7 Stimmen
relevant?

Möchtest du kommentieren? Werde piqd Mitglied für unter 4€ pro Monat!