Kanäle
Jetzt personalisiertes
Audiomagazin abonnieren
Log-in registrieren
forum verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.

Du befindest dich im Kanal:

Pop und Kultur

Leider unbrauchbar: die Archives von Neil Young

Jan Paersch
Autor für taz, NDR, DLF, Jazz Thing und andere
Zum picker-Profil
Jan PaerschDienstag, 05.12.2017

Neil Young hat zweifellos einen der interessantesten Back-Kataloge im Musikbusiness. Gerade hat er sein 39. Album veröffentlicht (mit dem er allerdings "zwischen Protest und Parodie" wankt). Parallel dazu hat er seine Archive zum Streaming geöffnet, zunächst kostenlos. Der Schweizer Rundfunk schreibt, NeilYoungArchives.com umfasse "alle Platten seit 1964, dazu Mitschnitte von Konzerten und auch bisher unveröffentlichtes Material, insgesamt rund 900 Songs. Dazu findet man auf der Seite Fotos, Originalmanuskripte von Liedtexten, Videos, handschriftliche Notizen. Das Angebot werde ständig ausgebaut, es sei noch lange nicht alles online."

Einen Praxistest der Site hat noch kein Medium veröffentlicht, nun also exklusiv in diesem piq. Das altmodische Interface ist putzig, aber fummelig. Was bedeuten diese Buttons? Warum ist die Schrift so klein? Offenbar sind diese Archives ähnlich unbrauchbar wie Youngs digitales Musikabspielgerät ("jeder, der ordentlich Kohle für den Pono auf den Tisch gelegt hat, hat jetzt einen neuen Toblerone-förmigen Briefbeschwerer"). Neulich sagte Young: "Mp3s lassen deine Seele verhungern“. Deshalb gibt es die Songs hier im Format mit dem kryptischen Namen „High Resolution Adaptive Bit-Rate Lossless“. Doch als ich versuche, das kürzlich erstmals offiziell ausgegrabene „Hitchhiker“ zu streamen, hakt es sogar bei der 320kbit Qualität. Dann lieber Spotify.

Denn dort gibt es sowieso fast alles, was der Kanadier auf seiner Site anbietet, nur deutlich übersichtlicher angeordnet. Gerrit Bartels mokiert sich über Youngs "hippiemäßig-starrsinnigen Kampf gegen die Musikindustrie und deren Formate" und resümiert: "Wäre er wirklich konsequent, würde Neil Young seine Alben nicht mehr bei Spotify und Co. anbieten."

Bonus piq: Youngs ganz frisches "hometown concert" aus Omemee, Ontario. Onkel Neil alleine an Gitarre, Ukulele, Banjo, Klavier, alte Hits inklusive. In völlig ausreichender Soundqualität.

Leider unbrauchbar: die Archives von Neil Young

Möchtest du kommentieren? Dann werde jetzt kostenlos Mitglied!

Kommentare 2
  1. David Kretz
    David Kretz · vor mehr als 6 Jahre

    Hm... bei mir funktionieren die Songs in 320kbit und High Quality tadellos. Und scheint mir zumindest doch einen Qualitätsunterschied auszumachen...

    1. Jan Paersch
      Jan Paersch · vor mehr als 6 Jahre

      Nun, meine Bandbreite mag nicht optimal sein, aber Spotify zumindest muckt nicht. Und im Lager Xstream hieß es ja, die Streamingqualität würde sich an die Verbindung des Users anpassen.
      Anyway: einen Qualitätsunterschied ist immer nur scheinbar, ohne wirkliches High-End-Equipment.

Bleib immer informiert! Hier gibt's den Kanal Pop und Kultur als Newsletter.

Abonnieren

Deine Hörempfehlungen
direkt aufs Handy!

Einfach die Hörempfehlungen unserer KuratorInnen als Feed in deinem Podcatcher abonnieren. Fertig ist das Ohrenglück!

Öffne deinen Podcast Feed in AntennaPod:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Downcast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Instacast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Podgrasp:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Bitte kopiere die URL und füge sie in deine
Podcast- oder RSS-APP ein.

Wenn du fertig bist,
kannst du das Fenster schließen.

Link wurde in die Zwischenablage kopiert.

Öffne deinen Podcast Feed in gpodder.net:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Pocket Casts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.