Kanäle
Jetzt personalisiertes
Audiomagazin abonnieren
Log-in registrieren
forum verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.

Du befindest dich im Kanal:

Pop und Kultur

Per Anhalter durch die Nacht: Neil Youngs verschollenes Album "Hitchhiker"

Martin Böttcher
Journalist, Sammler
Zum picker-Profil
Martin BöttcherSonntag, 10.09.2017

Neil Young gilt als einer der Großen der Rockgeschichte. Kein Wunder also, dass die Ankündigung, ein bislang unveröffentlichtes Album endlich, nach über 40 Jahren, herauszubringen, für Furore sorgt. "Hitchhiker", so heißt das Werk, wurde von Neil Young im August 1976 in einer einzigen Nacht eingespielt. Der Musiker hatte sich ordentlich mit Drogen  - Koks, Gras, Bier - eingedeckt und in ein Studio eingemietet. Das Ergebnis dieser Nacht aber erreichte nie die Geschäfte, Young war nicht ganz zufrieden, auch wenn er in seinen Erinnerungen schreibt:

"Es war ein vollendetes Werk, obwohl ich dabei ziemlich angedröhnt war, das kann man deutlich heraushören."

Frank Junghänel hat für die Frankfurter Rundschau nicht nur aufgeschrieben, warum diese Platte hörenswert ist, obwohl sich fast alle der Songs später in anderen Versionen auf anderen Neil-Young-Platten wiederfinden. Er taucht auch ein in die Geschichte der lost albums von Künstlern wie den Beach Boys, von Mick Jagger, von Bowie, Springsteen, Hendrix und Co. Manchmal, so sein Fazit, wäre es besser gewesen, die sagenumwitterten Songs wären weiter im Verborgenen geblieben, mit ihrem eigenen Mythos nämlich könnten sie nicht immer mithalten.

Noch ein bisschen ausführlicher, aber auf Englisch, taucht übrigens Tom Moon für den US-Radiosender NPR in die Geschichte von "Hitchhiker" ein. Dort finden sich auch Links zu Spotify und Apple Music, wo man die Songs hören kann.

Per Anhalter durch die Nacht: Neil Youngs verschollenes Album "Hitchhiker"

Möchtest du kommentieren? Dann werde jetzt kostenlos Mitglied!

Bleib immer informiert! Hier gibt's den Kanal Pop und Kultur als Newsletter.

Abonnieren

Deine Hörempfehlungen
direkt aufs Handy!

Einfach die Hörempfehlungen unserer KuratorInnen als Feed in deinem Podcatcher abonnieren. Fertig ist das Ohrenglück!

Öffne deinen Podcast Feed in AntennaPod:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Downcast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Instacast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Podgrasp:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Bitte kopiere die URL und füge sie in deine
Podcast- oder RSS-APP ein.

Wenn du fertig bist,
kannst du das Fenster schließen.

Link wurde in die Zwischenablage kopiert.

Öffne deinen Podcast Feed in gpodder.net:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Pocket Casts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.