Kanäle
Log-in registrieren
piqd verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.

Du befindest dich im Kanal:

Pop und Kultur

Alexander von Streit
Digitale Schreibmaschine mit anarchistischem Ansatz und bürgerlicher Lebensform
Zum piqer-Profil
piqer: Alexander von Streit
Samstag, 02.12.2017

Hier kommt die Vermessung der Vinyl-Welt

In Zeiten des Musik-Streamings mögen sich Plattenläden für manche Menschen eher wie ein Anachronismus anfühlen. Aber sie sind ja noch längst nicht obsolet, im Gegenteil, Vinyl lebt und auch die CD (noch). Und es gibt natürlich immer noch genug Fans von Musik auf physischen Datenträgern, manche von ihnen auch mit der Passion, sich die Releases innerhalb ihres Interessengebietes möglichst lückenlos in das Regal zu stellen. Neben dem Handel mit Vinyl im Netz sind Plattenläden dabei eine wichtige Adresse – und gern besuchtes Sightseeing-Objekt bei Reisen in andere Städte und Länder.

Wie lebendig diese Szene ist, zeigt nicht zuletzt die spannende Plattform Discogs, eine gewaltige Musikdatenbank im Netz, die durch tausende Freiwillige immer umfassender wird (– hier mein Piq eines brandeins-Textes über das Projekt). Nun haben die Discogs-Macher dieses Prinzip auch auf das Kartografieren der Plattenläden in der ganzen Welt erweitert: Auf der Plattform VinylHub kann man entsprechende Geschäfte eintragen, die dann auf einer Weltkarte angezeigt werden. So bietet sie gleichzeitig auch kleine Einblicke in die Subkulturen anderer Städte und Länder, etwa, wenn man auf Plattenläden in der Mongolei, in Kenia oder den Vereinigten Arabischen Emiraten stößt. 

Fast 7000 einschlägige Geschäfte sind schon drin, dazu noch entsprechende Veranstaltungen rund um den Handel mit dem schwarzen Stoff. Und das dürfte erst der Anfang sein. Zum Vergleich: Die Datenbank von Discogs weist inzwischen schon rund zehn Millionen Einträge zu Veröffentlichungen aus der Welt der Musik auf.
Hier kommt die Vermessung der Vinyl-Welt
8,3
4 Stimmen
relevant?

Möchtest du kommentieren? Werde piqd Mitglied für unter 4€ pro Monat!