Kanäle
Log-in registrieren
piqd verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.

Du befindest dich im Kanal:

Klima und Wandel

Ralph Diermann
Energiejournalist

Strom, Wärme und Mobilität – das sind meine Themen. Ich arbeite seit 2008 als freier Energiejournalist u.a. für die Süddeutsche Zeitung, Spiegel Online, die Neue Zürcher Zeitung und Technology Review.

Zum piqer-Profil
piqer: Ralph Diermann
Mittwoch, 27.04.2016

Warum Wetter und Klima zwei paar Schuhe sind (und was US-Medien uns voraus haben)

Berge an Neuschnee in den Alpen, Glatteis in weiten Teilen des Landes – statt frühlingshaft durchzustarten, gibt das Wetter derzeit eher den Februar. Ein Beleg dafür, dass es mit dem Klimawandel doch nicht so weit her ist? Natürlich nicht. Denn wir reden hier vom Wetter, nicht vom Klima.

Das an anderer Stelle schon wärmstens empfohlene US-Blog Grist, erläutert in einem kurzen Erklärstück sehr schön, warum Wetter nicht gleich Klima ist. Der Beitrag lohnt aber nicht nur, weil man in weniger als zwei Minuten eine Menge lernt. Sondern auch, weil der Text ein Paradebeispiel dafür ist, wie lässig und lustig US-Medien auch eher dröge Themen aufbereiten. Macht Spaß zu lesen.
Warum Wetter und Klima zwei paar Schuhe sind (und was US-Medien uns voraus haben)
8,8
6 Stimmen
relevant?

Möchtest du kommentieren? Werde piqd Mitglied für unter 4€ pro Monat!

Kommentare 1
  1. Frederik Fischer
    Frederik Fischer · vor etwa 2 Jahren

    Schon wieder ein ausgesprochen guter Grist-Text (nachd dem Kalifornien-Longread). Danke für den Hinweis auf diesen Blog.