Kanäle
Log-in registrieren
piqd verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kuratoren aus Journalismus, Wissenschaft und Politik empfehlen
und kommentieren die besten Inhalte im Netz.

Du befindest dich im Kanal:

Klima und Wandel

Ralph Diermann
Energiejournalist
Zum piqer-Profil
piqer: Ralph Diermann
Montag, 15.08.2016

Warum man mit Klimaskeptikern wetten sollte

Wie reagieren, wenn man auf einer Party oder im Zugabteil auf einen Klimaleugner trifft? Mit Fakten argumentieren? Mit Moral? Gar nicht und das Gespräch abbrechen? Dazu lieferte das Blog klimafakten.de vor einigen Monaten einige gute Kommunikationstipps, die wir hier auch gepiqt haben.

Nun hat Perspective Daily – das neue Online-Medium, das sich einem konstruktiven Journalismus verschrieben hat – einen frischen, vielversprechenden Vorschlag: dem Klimaleugner eine Wette vorzuschlagen. Darüber, ob es den menschengemachten Klimawandel gibt oder nicht. Und so über den Umweg einer mathematischen Risikoabwägung deutlich zu machen, dass es sinnvoll ist, in den Klimaschutz zu investieren. Selbst wenn man am Klimawandel zweifelt.

Das ist ein ziemlich cleverer Gedankengang, durch den der Autor Frederik von Paepcke den Leser da führt. Seine Argumentation ist in ihrer Komplexität nicht ohne. Es lohnt aber dennoch sehr, ihm zu folgen, weil er sich dem Klimawandel damit aus einer ganz neuen Perspektive nähert.

Warum man mit Klimaskeptikern wetten sollte
8,6
5 Stimmen
relevant?

Möchtest du kommentieren? Werde piqd Mitglied!