Kanäle
Log-in registrieren
piqd verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.

Du befindest dich im Kanal:

Kopf und Körper

Silke Jäger
Freie Journalistin und Texterin für Gesundheitsinfos
Zum piqer-Profil
piqer: Silke Jäger
Dienstag, 29.05.2018

Mit welcher Strategie sich der Körper gegen krebserregenden Grillrauch zur Wehr setzt

Lars Fischer aka @Fischblog bei Twitter ist Redakteur beim Wissenschaftsverlag Spektrum der Wissenschaft. Was ihn beruflich antreibt, lässt ihn auch privat nicht los. Die Wissenschaft hat's ihm einfach angetan. Und so begeistert er in verschiedenen Social-Media-Kanälen mit seiner lockeren Art viele Menschen für Chemie, Biologie und all das, was uns in der Schule zu oft den Angstschweiß auf die Stirn trieb.

Eins meiner Lieblingsformate ist Fischers YouTube-Sendung mit dem wohlgefälligen Titel "Wir werden alle sterben". Über 50 Folgen gibt es von dieser erbaulichen Videoserie, mit deren Hilfe wir uns darüber schlau machen können, auf wie vielfältige Weise uns die Natur – und wir uns selbst – an den Kragen wollen.

Dabei lernt man zum Beispiel, warum Bananen eine Einheit zur Messung der Radioaktivität sind, wie uns die Spülmaschine angreift oder wieso man sich im Whirlpool eigentlich nicht so richtig entspannen kann.

Passend zur Grillsaison habe ich ein Bonmot über die Auswirkungen von an sich krebserregendem Grillrauch verlinkt. Da es für uns Menschen allerdings sehr nützlich ist, unser Essen über dem offenen Feuer rösten zu können, hat sich unser Körper eine Strategie überlegt. Lars Fischer erklärt sie mit großer Expertise und ziemlich unterhaltsam.

Mit welcher Strategie sich der Körper gegen krebserregenden Grillrauch zur Wehr setzt
8,6
5 Stimmen
relevant?

Möchtest du kommentieren? Werde piqd Mitglied für unter 4€ pro Monat!

Kommentare 2
  1. Annette Kerckhoff
    Annette Kerckhoff · vor 4 Monaten

    Toller Typ, habe mir gleich mehrere youtube-clips angeschaut!!
    Gruß, Annette

    1. Silke Jäger
      Silke Jäger · vor 4 Monaten

      Freut mich sehr. Ich bleibe da auch immer gerne hängen ... :)