Kanäle
Log-in registrieren
piqd verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kuratoren aus Journalismus, Wissenschaft und Politik empfehlen
und kommentieren die besten Inhalte im Netz.

Du befindest dich im Kanal:

Zukunft und Arbeit

Ole Wintermann
Der piqer hat bisher keine Tätigkeit eingetragen.
Zum piqer-Profil
piqer: Ole Wintermann
Freitag, 01.04.2016

Manager pflegen Kalender - Macher verändern die Welt

Virginia Heffernan beschreibt in ihrem Beitrag "Meet is Murder" die vielen negativen Aspekte von “Meatspace”-Meetings - insofern ist der Titel ihres Beitrags doppeldeutig (oder ist es vielleicht das umgewandelte Zitat eines alten “The Smiths”-Hits?) und sehr zugespitzt - in den Firmen, für die sie als externe Beraterin tätig ist.

So habe einer ihrer Klienten die Arbeitswelt in Manager und Macher unterteilt. Während Manager geboren seien, um Kalender zu pflegen und ihr Gück darin sähen, am Ende der Woche auf die Erfüllung all der in den Kalender genannten Aufgaben der letzten Tage fokussiert zu sein, wäre die spannende Gruppe doch eigentlich die Gruppe der Macher. Macher bräuchten Freiräume, um unstrukturiert und abseits des Mainstream ihren Gedanken, Vorstellungen und Ideen nachzugehen. Damit aber hätten Manager und Macher nur wenig gemein.

Täglich würden, so die Autorin, in den USA 11 Mio. Meetings abgehalten, die die Wirtschaft im Laufe eines Jahres 30 Mrd. Dollar kosteten. Man könne seine gesamte Karriere in Meetings verbringen, ohne ein einziges Mal mit realen Anforderungen aus der realen Welt konfrontiert zu werden.

Wie könnte ein Ausweg aus dem Meetings-Overload aus Sicht der Autorin aussehen? Heffernan beschreibt verschiedene alternative Möglichkeiten wie insbesondere holokratisch durchgeführte Meetings und die Nutzung der digitalen Alternative “Slack”. Am Ende scheint mir, dass sie im Kern damit die Ergebnisse bestätigt, die Google vor kurzem veröffentlicht hatte, als es darum ging, das “perfekte” Team zusammen zu stellen.

Manager pflegen Kalender - Macher verändern die Welt
8
3 Stimmen
relevant?

Möchtest du kommentieren? Werde piqd Mitglied!