Kanäle
Jetzt personalisiertes
Audiomagazin abonnieren
Log-in registrieren
forum verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.

Du befindest dich im Kanal:

Fundstücke

LKW-Fahrer gehen von Bord, Kollege Autopilot übernimmt

Meike Leopold
Kommunikationsexpertin

Kommunikationsexpertin mit Wurzeln im Journalismus. Unternehmensbloggerin der ersten Stunde. Buchautorin und Speakerin. Selbstständige Beraterin für (digitale) Unternehmenskommunikation. Bloggt auf www.start-talking.de.

Zum picker-Profil
Meike LeopoldMontag, 10.10.2016

Im Rahmen einer Serie über "Künstliche Intelligenz" (KI) und ihre Folgen stellt die Zeit das konkrete Szenario eines Berufs vor, der sozusagen "auf Sicht" vom Aussterben bedroht ist: Nämlich der des LKW Fahrers.

In Zukunft wird der Autopilot nämlich auch diesen Job übernehmen. Mir persönlich wird es mulmig, wenn ich mir vorstelle, dass unsere Autobahn künftig voll ist mit selbstfahrenden Lastern. Aber so wird es wohl kommen. Kein Wunder also, dass der Artikel einen etwas melancholischen Unterton hat.

Viele von uns denken vielleicht: Das ist doch sowieso ein knochenharter Job. Wer will das überhaupt noch machen? Deshalb gefällt mir an dem Beitrag besonders gut, dass er ausführlich die Frage nach der eigenen Würde verhandelt, die für Menschen mit ihrer Arbeit (neben dem Geldverdienen) verbunden ist. Einer der beiden Brummi-Fahrer, die die Autorin auf ihrer Fahrt begleitet hat, drückt das so aus: "Man will ja zu was nütze sein".

Viele Menschen werden schon heute aufgrund von Rationalisierung und Effizienzsteigerung in der Arbeitswelt nicht mehr "gebraucht". Diese Entwicklung nimmt durch KI und andere Technologien rasant Fahrt auf. Doch Machbarkeit und Wirtschaftlichkeit allein reichen dafür als Argumente nicht aus. In einer Gesellschaft wie unserer, in der viele ihren Selbstwert über ihre Arbeit beziehen, wird es eine große Aufgabe sein, sinnvolle und menschenwürdige Antworten auf diese Veränderungen zu finden.

LKW-Fahrer gehen von Bord, Kollege Autopilot übernimmt

Möchtest du kommentieren? Dann werde jetzt kostenlos Mitglied!

Bleib immer informiert! Hier gibt's den Kanal Fundstücke als Newsletter.

Abonnieren

Deine Hörempfehlungen
direkt aufs Handy!

Einfach die Hörempfehlungen unserer KuratorInnen als Feed in deinem Podcatcher abonnieren. Fertig ist das Ohrenglück!

Öffne deinen Podcast Feed in AntennaPod:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Downcast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Instacast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Podgrasp:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Bitte kopiere die URL und füge sie in deine
Podcast- oder RSS-APP ein.

Wenn du fertig bist,
kannst du das Fenster schließen.

Link wurde in die Zwischenablage kopiert.

Öffne deinen Podcast Feed in gpodder.net:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Pocket Casts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.