Kanäle
Jetzt personalisiertes
Audiomagazin abonnieren
Log-in registrieren
forum verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.

Du befindest dich im Kanal:

Zeit und Geschichte

Wie ein politischer Hardliner die Grundlagen der heutigen US-Konservativen legte

Moritz Hoffmann
Freier Historiker. Zeitgeschichte, Digitale Public History. Verantwortlich für @digitalpast und @9Nov38.
Zum User-Profil
Moritz HoffmannMittwoch, 16.03.2016

Seit dem vergangenen zweiten „Super Tuesday“ ändert sich in Amerika wie auch hierzulande der Ton der Berichterstattung über die US-Vorwahlen: Einerseits wird Hillary Clinton nun, wohl zu recht, als sichere Kandidatin der Demokraten eingeschätzt. Andererseits beginnt das Nachsinnen über die Möglichkeiten der Republikaner, Donald Trump die sichere Kandidatur noch zu entreißen.

Manfred Berg, Professor für Amerikanische Geschichte in Heidelberg, hat nun für Die Zeit ein Beispiel für eine Hardliner-Kandidatur beschrieben, das bis heute fortwirkt. Barry Goldwater kandidierte 1964 gegen den Amtsinhaber Lyndon B. Johnson mit knallharten Überzeugungen, die gegen vieles von dem sprachen, was die Republikaner bis dahin ausgemacht hatte. Denn Goldwater war gleichzeitig ein Libertärer und ein Falke. Seine Forderung, statt eines effizienteren einen kleinsten Staatsapparat zu formen, war in ihrer Radikalität neu. Seine Forderung, die Bürgerrechtsgesetzgebung Johnsons den Bundesstaaten zu überlassen (was in einigen Staaten natürlich zu einer weiteren Rassentrennung geführt hätte), widersprach den Gedanken der liberalen Ostküsten-Republikaner. Und seine Rhetorik, die Sowjetunion besiegen zu wollen und in Vietnam auch taktische Atomwaffen einzusetzen, drohte sämtliche kleine Fortschritte zunichte zu machen, die in den Jahren zuvor während des Kalten Kriegs diplomatisch erarbeitet worden waren.

Goldwater gewann die Nominierung äußerst knapp und verlor die Präsidentschaftswahl - trotzdem wirkt er bis heute fort: Denn abseits der religiösen Rechten, die er ablehnte, haben sich seine Ideen tief in die DNA der „Grand Old Party“ eingeschrieben. Das lässt sich schon daran erkennen, dass Ronald Reagan in seinem Fahrwasser erste politische Gehversuche unternahm und sein Vermächtnis später im Weißen Haus zu großen Teilen umsetzte. Es lässt sich auch daran erkennen, dass Goldwaters Nachfolger im Senat 1986 John McCain wurde.

Es lohnt sich, diese Geschichte zu lesen. Denn auch wenn sich Geschichte nicht wiederholt, so können wir doch Muster erkennen, die auch bei Donald Trump wieder auftreten könnten.

Wie ein politischer Hardliner die Grundlagen der heutigen US-Konservativen legte

Möchtest du kommentieren? Dann werde jetzt kostenlos Mitglied!

Bleib immer informiert! Hier gibt's den Kanal Zeit und Geschichte als Newsletter.

Abonnieren

Deine Hörempfehlungen
direkt aufs Handy!

Einfach die Hörempfehlungen unserer KuratorInnen als Feed in deinem Podcatcher abonnieren. Fertig ist das Ohrenglück!

Öffne deinen Podcast Feed in AntennaPod:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Downcast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Instacast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Podgrasp:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Bitte kopiere die URL und füge sie in deine
Podcast- oder RSS-APP ein.

Wenn du fertig bist,
kannst du das Fenster schließen.

Link wurde in die Zwischenablage kopiert.

Öffne deinen Podcast Feed in gpodder.net:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Pocket Casts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.