Kanäle
Jetzt personalisiertes
Audiomagazin abonnieren
Log-in registrieren
forum verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.

Du befindest dich im Kanal:

Zeit und Geschichte

Versuch über die Digitalisierung als Kathedralbau

Achim Engelberg
Dr. phil.
Zum picker-Profil
Achim EngelbergMittwoch, 03.05.2017

Der Autor stellt die Digitalisierung dar als "generationenübergreifenden Kollektivbau". Überraschend startet er seinen Jahrhundertlauf im Norden Frankreichs des Jahres 1746. Da bilden rund sechshundert verdrahtete Mönche einen weiten Kreis. Der Leiter des Experiments berührt eine Antenne:

 Alle Mönche beginnen zu zucken. Mutet dieses Setting wie eine spiritistische Séance im Großformat an, so handelt es sich doch um eine klassische, cartesianische Versuchsanordnung.

Zumindest ich stutzte. Beim Weiterlesen überzeugte mich, wie der Autor die einzelnen Technologiestränge allmählich verwob.

Einen Meilenstein erreichte Charles Babbade als dieser 1822

mit dem Vorgänger seines Computers, der Differenzmaschine, eine Rechenmaschine erzeugt, die eine Legion von astronomischen Rechenknechten zu ersetzen vermochte. Der Rationalitätsgewinn der Maschine war so überzeugend, dass sich Babbage die Unterstützung des englischen Parlaments zu sichern vermochte.

Und er erhielt viel Geld!

Der verschlungene Weg dieser Darstellung kann hier nicht nachgezeichnet werden. Er führt uns, das Gesellschaftliche mitdenkend, auch an Schreckensorte, die man gemeinhin nicht mit dem Thema verbindet:

... in die Konzentrationslager, dorthin, wo die hollerithschen Maschinen das Töten beaufsichtigten. ... In der Abstraktion des Todes war die Leidensgeschichte des Einzelnen nicht mehr mit seinem Namen und seiner Geschichte verknüpft, sondern mit der Zahl, die auf seinen Unterarm tätowiert worden war.

In der Zielgerade ist die »total verwaltete Welt« real geworden:

- nur dass sie, anders als die Theoretiker der Kritischen Schule mutmaßten, nicht auf das falsche Bewusstsein, sondern auf jenen Einbruch des Digitalen zurückzuführen ist, als dessen Teil wir uns selber begreifen, ja dessen politische wie sozioplastische Konsequenzen wir uns in dieser Form überhaupt erst einmal vor Augen führen müssen.

Versuch über die Digitalisierung als Kathedralbau

Möchtest du kommentieren? Dann werde jetzt kostenlos Mitglied!

Bleib immer informiert! Hier gibt's den Kanal Zeit und Geschichte als Newsletter.

Abonnieren

Deine Hörempfehlungen
direkt aufs Handy!

Einfach die Hörempfehlungen unserer KuratorInnen als Feed in deinem Podcatcher abonnieren. Fertig ist das Ohrenglück!

Öffne deinen Podcast Feed in AntennaPod:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Downcast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Instacast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Podgrasp:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Bitte kopiere die URL und füge sie in deine
Podcast- oder RSS-APP ein.

Wenn du fertig bist,
kannst du das Fenster schließen.

Link wurde in die Zwischenablage kopiert.

Öffne deinen Podcast Feed in gpodder.net:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Pocket Casts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.