Kanäle
Jetzt personalisiertes
Audiomagazin abonnieren
Log-in registrieren
forum verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.

Du befindest dich im Kanal:

Zeit und Geschichte

Sie bewegt sich doch – oder: Ein Zeitalter wird verabschiedet.

Achim Engelberg
Dr. phil.
Zum picker-Profil
Achim EngelbergFreitag, 23.07.2021

Immer bricht etwas ab oder auf oder um. Auf bestimmten Feldern, in bestimmten Sektoren.

Zuweilen aber ändert sich mehr und – eine Epoche endet, eine neue beginnt. Mit Hoffnungen wie mit Ängsten.

Wer wache Beobachter aus verschiedenen Feldern liest, könnte meinen, so etwas geschieht gerade vor unseren Augen.

Charlotte Wiedemann schrieb als Reporterin und Publizistin vor allem über muslimische Gesellschaften. Den Abzug aus Afghanistan und andere Phänomene deutet sie als langen Abschied von der weißen Dominanz. Dennoch dräuen auch in der aufkommenden Ära dunkle Wolken hervor, denn das Ende des War on Terror fällt 

jetzt nicht zufällig zusammen mit dem neuen Konfrontationskurs gegenüber China. Nun verkörpert China den Totalitarismus, eine neue, frische, gewaltige Bedrohung. Da gilt es, Sandsäcke abzuwerfen, und der War on Terror ist ein teurer alter Sandsack.

So zieht sich der Westen nun zurück aus den Ruinenlandschaften vermessener weißer Strategien. Nur die Hybris, die so viel zum Scheitern beitrug, sie wird auf den letzten Panzer geladen und gerettet.

Verständlich, wesentlich gedämpfter äußern sich Max Bergmann, Senior Fellow, und James Lamond, Fellow am Center for American Progress, zur gleichen Entwicklung.

Beide Wissenschaftler beleuchten die Lage aus Perspektiven der abtretenden Zentralmacht USA, die aber noch Weltmacht bleiben wird. In diesem Beitrag interpretieren sie den weltgeschichtlichen Umbruch, den sie aber auch als solchen wahrnehmen.

Nicht eindeutig ist ihr Fazit am Beginn einer Periode von Großmachtkonkurrenz und während des Wiederaufbaus des schwer gespalteten, verwundeten Landes. 

Sowohl in der Innen- als auch in der Außenpolitik wird Amerika einen neuen Kurs einschlagen müssen, der dieser beginnenden Ära angemessen ist. Eine Rückkehr zum Zustand vor Trump ist nicht möglich, denn die Ära vor Trump ist vorbei. 2020 ist die 9/11-Ära offiziell zu Ende gegangen. Es gibt keinen Weg zurück.

Und die Schriftstellerin Nora Bossong sieht das angeschlagene EUropa als eine einsame Frau in zerrissenen Kleidern, der im neuen Konzert der Großmächte eine Randlage droht.

Dennoch will sie die Hoffnung auf den alten Kontinent nicht aufgeben:

In den Startlöchern stehen illiberalen Regierungsformen, oligarchischen Strukturen und regelentbundenem Staatskapitalismus, um ihr Angebot der autoritären Entlastung all jenen zu schicken, die sich mit Freiheit und Verantwortung überfordert und frustriert fühlen. Jeder mag sich selbst überlegen, auf welcher politischen Landkarte es angenehmer ist zu leben.

Auf einen klaren Nenner kann man diese und andere Stimmen aus Publizistik, Wissenschaft und Kunst nicht bringen, außer dem:

Sie bewegt sich doch!

Sie bewegt sich doch – oder: Ein Zeitalter wird verabschiedet.

Möchtest du kommentieren? Dann werde jetzt kostenlos Mitglied!

Kommentare 5
  1. Thomas Wahl
    Thomas Wahl · vor fast 3 Jahre

    Aber woher soll im alten Kontinent auf einmal die neue Lust auf Freiheit und Verantwortung kommen? Der alte Erdteil altert. Können wir auf die Zuwanderung hoffen, sozusagen als Frischzelltherapie? Bin skeptisch …..

    1. Der Barde Ralph
      Der Barde Ralph · vor mehr als 2 Jahre

      Wir sollten in jedem Falle hoffen und handeln, die Enkelkinder werden es danken.
      Eine neue Politik wäre auch nicht schlecht, bzw ein Paradigmenwechsel.

    2. Achim Engelberg
      Achim Engelberg · vor mehr als 2 Jahre

      @Der Barde Ralph Mehr als diesen Schlussabsatz kann ich momentan leider nicht antworten:

      https://www.piqd.de/us...

  2. Ruprecht Polenz
    Ruprecht Polenz · vor fast 3 Jahre

    Allen, die meinen, mit China „erfinde“ sich der Westen ein neues „Feindbild“, empfehle ich das Buch von Kai Strittmatter, Die Neuerfindung der Diktatur.

    1. Achim Engelberg
      Achim Engelberg · vor fast 3 Jahre

      Eine Sicht, ähnlich der von Strittmatter, vertreten die beiden verlinkten amerikanischen Experten. Im piq geht es um unterschiedliche Perspektiven.

Bleib immer informiert! Hier gibt's den Kanal Zeit und Geschichte als Newsletter.

Abonnieren

Deine Hörempfehlungen
direkt aufs Handy!

Einfach die Hörempfehlungen unserer KuratorInnen als Feed in deinem Podcatcher abonnieren. Fertig ist das Ohrenglück!

Öffne deinen Podcast Feed in AntennaPod:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Downcast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Instacast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Podgrasp:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Bitte kopiere die URL und füge sie in deine
Podcast- oder RSS-APP ein.

Wenn du fertig bist,
kannst du das Fenster schließen.

Link wurde in die Zwischenablage kopiert.

Öffne deinen Podcast Feed in gpodder.net:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Pocket Casts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.