Kanäle
Jetzt personalisiertes
Audiomagazin abonnieren
Log-in registrieren
forum verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.

Du befindest dich im Kanal:

Zeit und Geschichte

Neues Leben für den alten Nazi-Bunker

Hauke Friederichs
Journalist und Autor
Zum User-Profil
Hauke FriederichsSonntag, 13.11.2016

Für viele Hamburger ist er ein Wahrzeichen für den Zweiten Weltkrieg. Für die Propaganda der Nationalsozialisten war er eine unzerstörbare Festung, ein Symbol für deren „Drittes Reich": Der Hochbunker auf dem Heiligen Geistfeld. Er überragt noch heute das Stadion vom FC St. Pauli. Er überragt den Hamburger Dom, das Volksfest, das viermal im Jahr dort abertausende Gäste anlockt mit Riesenrad, Geisterbahnen, Auto-Scooter und dutzenden Fressständen. 

Nun soll der Bunker, auf dessen Dach einst Flak-Geschütze standen, die Flugzeuge der Alliierten abschießen sollten, nicht nur grün — sondern fünf Stockwerke höher werden. Lange wurde in Hamburg über die Pläne für den Hochbunker gestritten. Doch nun fehlen zum Erteilen der Baugenehmigung nur noch wenige Schritte, berichtet Johan Dehoust auf ZEIT Online. Ein fünfstöckiger, pyramidenförmiger Aufbau soll dort errichtet werden, wo einst die Flugabwehr stand. Unter anderem wird es auf dem Bunker einen öffentlichen Park geben und eine Sporthalle – ein Investor verfolgt mit dem Aufbau aber auch kommerzielle Ziele.

Spaß auf dem Weltkriegsbunker? Und was ist mit dem Denkmalschutz? Lange wurde in Hamburg diskutiert. In der Freien und Abrissstadt hatten es historische Gebäude schon immer schwer. Legendär ist, dass die Hamburger ihren eigenen Dom abrissen, um Kosten zu sparen. Dennoch sind die Pläne für den Hochbunker spannend – und zeigen, dass nicht nur bei der Elbphilharmonie alte Bausubstanz überbaut werden kann, ohne diese zu zerstören.


Neues Leben für den alten Nazi-Bunker

Möchtest du kommentieren? Dann werde jetzt kostenlos Mitglied!

Bleib immer informiert! Hier gibt's den Kanal Zeit und Geschichte als Newsletter.

Abonnieren

Deine Hörempfehlungen
direkt aufs Handy!

Einfach die Hörempfehlungen unserer KuratorInnen als Feed in deinem Podcatcher abonnieren. Fertig ist das Ohrenglück!

Öffne deinen Podcast Feed in AntennaPod:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Downcast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Instacast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Podgrasp:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Bitte kopiere die URL und füge sie in deine
Podcast- oder RSS-APP ein.

Wenn du fertig bist,
kannst du das Fenster schließen.

Link wurde in die Zwischenablage kopiert.

Öffne deinen Podcast Feed in gpodder.net:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Pocket Casts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.