Kanäle
Log-in registrieren
piqd verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kuratoren aus Journalismus, Wissenschaft und Politik empfehlen
und kommentieren die besten Inhalte im Netz.

Du befindest dich im Kanal:

Zeit und Geschichte

David Kretz
Der piqer hat bisher keine Tätigkeit eingetragen.

Studium der Philosophie an der École Normale Supérieure in Paris, davor Geistesgeschichte, Literatur und politische Philosophie in Berlin und Wien.

Zum piqer-Profil
piqer: David Kretz
Samstag, 12.11.2016

T.S. Eliot kommentiert ... alles.

Die Verwalter des Nachlasses von T.S. Eliot haben eine großartige Website erstellt in der man das Werk des großen Dichters in all seiner Breite und Tiefe durchstöbern kann. Man findet seine Gedichte, oft auch mit Audio-Aufnahmen, seine Kritiken anderer Autoren, seine Reflexionen zu seinem eigenen Werk. 

Dazu die hier verlinkte Liste von Eliots Kommentaren zu einer bunt gemischten Palette von Themen – scheinbar Belangloses wie Schreibmaschinen und Detektivgeschichten, aber auch Themen wie Krieg, Jugend, Religion und Politik kommen zur Sprache. In aphoristischer Kürze, quasi häppchenweise serviert, lesen sich die Betrachtungen als genussvolle Provokationen. Weitere Sektionen stellen Bilder seines Lebens und seiner Zeitgenossen zusammen, Collagen, die sich zum Portrait der Zeit und des Milieus formen.

"Let us go then, you and I / when the evening is spread out agains the sky ..."

T.S. Eliot kommentiert ... alles.
8,8
6 Stimmen
relevant?

Möchtest du kommentieren? Werde piqd Mitglied!