Kanäle
Jetzt personalisiertes
Audiomagazin abonnieren
Log-in registrieren
piqd verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.

Du befindest dich im Kanal:

Zeit und Geschichte

Dirk Liesemer
Autor und Reporter
Zum piqer-Profil
piqer: Dirk Liesemer
Sonntag, 05.06.2016

Magellan wusste, dass es einen Seeweg um Südamerika herum gibt. Woher hatte er sein Wissen?

Alle paar Monate, wenn überhaupt, stellt die Zeitschrift mare mal einen Text vollständig ins Netz. Dieses Mal ist es einer von mir, aber das sollte auch nicht weiter schlimm sein. Vor einigen Monaten las ich in einem Buch, dass Ferdinand Magellan recht genau gewusst hat, dass um Südamerika herum ein Seeweg vom Atlantik zum Pazifik existiert. Lustigerweise gilt er heute als dessen Entdecker und die Passage ist ja auch nach ihm benannt. Woher er jedoch sein Wissen hatte, stand nicht in dem Buch. Eine Antwort fand ich im Historischen Museum in Frankfurt und sie führt zu einem deutschen Kartenmacher nach Nürnberg.

Magellan wusste, dass es einen Seeweg um Südamerika herum gibt. Woher hatte er sein Wissen?

Möchtest du kommentieren? Dann werde jetzt Mitglied!

Kommentare 5
  1. Christoph Weigel
    Christoph Weigel · vor mehr als 4 Jahre

    tolles fundstück, dirk. vielen dank für's piqen! kommt in deinem buch über die phantom-inseln auch san borondon vor?

    1. Christoph Weigel
    2. Dirk Liesemer
      Dirk Liesemer · vor mehr als 4 Jahre

      @Christoph Weigel ja, sie kommt vor, heißt dann aber sankt brendan ... viele inseln tauchten unter unterschiedlichsten namen auf und veränderten immer wieder den ort

    3. Christoph Weigel
      Christoph Weigel · vor mehr als 4 Jahre

      @Dirk Liesemer namen sind schall&rauch, wie die orte. ich will das buch : )

    4. Dirk Liesemer
      Dirk Liesemer · vor mehr als 4 Jahre

      @Christoph Weigel das freut mich natürlich sehr, es kann übrigens hier vorbestellt werden http://www.mare.de/ind... - sie wären damit mein zweiter leser! besten gruß

Bleib immer informiert! Hier gibt's den Kanal Zeit und Geschichte als Newsletter.

Abonnieren

Deine Hörempfehlungen
direkt aufs Handy!

Einfach die Hörempfehlungen unserer KuratorInnen als Feed in deinem Podcatcher abonnieren. Fertig ist das Ohrenglück!

Öffne deinen Podcast Feed in AntennaPod:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Downcast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Instacast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Podgrasp:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Bitte kopiere die URL und füge sie in deine
Podcast- oder RSS-APP ein.

Wenn du fertig bist,
kannst du das Fenster schließen.

Link wurde in die Zwischenablage kopiert.

Öffne deinen Podcast Feed in gpodder.net:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Pocket Casts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.