Kanäle
Log-in registrieren
piqd verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.

Du befindest dich im Kanal:

Zeit und Geschichte

Dirk Liesemer
Autor und Reporter
Zum piqer-Profil
piqer: Dirk Liesemer
Donnerstag, 02.02.2017

Kommunikation ist Risiko: Warum konnten sich Luther und die Kirche nicht verständigen?

Martin Luther rebellierte gegen die Papstkirche, wandte sich schließlich ab und gründete seine eigene Reformbewegung. Das ist die eine, oft erzählte Seite der Geschichte. Allerdings ließen auch die Emissäre der römischen Kirche den Konflikt mit ihrem aufsässigen Kirchenmann eskalieren. Statt sich mit seinen Thesen zu beschäftigen, die auch vielen in der Kurie zusagen mussten, veranstalteten sie ein Tribunal. Warum gelang es vor 500 Jahren nicht, sich auf diskussionswürdige Themen zu verständigen? Warum scheiterte die Kommunikation?

Kommunikation ist Risiko: Warum konnten sich Luther und die Kirche nicht verständigen?
9
8 Stimmen
relevant?

Möchtest du kommentieren? Werde piqd Mitglied für unter 4€ pro Monat!

Kommentare 1
  1. David Kretz
    David Kretz · vor etwa einem Jahr

    Schön geschrieben der Artikel, vielen Dank!