Kanäle
Log-in registrieren
piqd verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.

Du befindest dich im Kanal:

Zeit und Geschichte

David Kretz

Studium der Philosophie und Germanistik an der University of Chicago, davor Geistesgeschichte, Literatur und politische Philosophie in Paris, Berlin und Wien.

Zum piqer-Profil
piqer: David Kretz
Freitag, 03.02.2017

Das politische Tagebuch des Friedrich Kellner

Ein Jahrhundert-Dokument: Von 1939 bis 1945 führte Friedrich Kellner, ein kleiner Justizbeamter in der hessischen Provinz, sein politisches Tagebuch. Es zeigt, wie viel der Normalbürger von den Verbrechen des NS-Regimes mitbekam. Jetzt wird Kellners Journal erstmals veröffentlicht.

Und der ZEIT-Artikel fasst – kurz und flüssig – exzellent zusammen. Man erfährt von Kellner's Lebensweg und ließt, wie er die Propagandameldungen im Luftkrieg sezierte, aus Todesanzeigen die geheimgehaltenen deutschen Kriegsverluste hochrechnete. Man erfährt, wie er dem Spitzelwesen entkam und auch wie viel er über den Holocaust und die Massenmorde an Jugendlichen mit Behinderung wusste. Von einem Selbstdenker und kritischen Beobachter inmitten der Diktatur. Lesenswert!

Das politische Tagebuch des Friedrich Kellner
9,1
9 Stimmen
relevant?

Möchtest du kommentieren? Werde piqd Mitglied für unter 4€ pro Monat!

Kommentare 1
  1. Dirk Liesemer
    Dirk Liesemer · vor mehr als einem Jahr

    Erinnert an Haffners "Geschichte eines Deutschen".