Kanäle
Log-in registrieren
piqd verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.

Du befindest dich im Kanal:

Zeit und Geschichte

Dirk Liesemer
Autor und Reporter
Zum piqer-Profil
piqer: Dirk Liesemer
Freitag, 02.06.2017

Fingierten iranische Spitzel beim Schah-Besuch 1967 ein Attentat auf ihren Herrscher?

Wenn sich Staatschefs ins Ausland aufmachen, werden sie von wenig zimperlichen Sicherheitsleuten begleitet. Öfters kommt es dabei zu Vorfällen: So attackierten kürzlich offenbar Mitglieder aus der Entourage des türkischen Präsidenten Erdogan friedliche Demonstranten, wie eine aufsehenerregende Recherche der New York Times zeigt: Did the Turkish President’s Security Detail Attack Protesters in Washington?

Brutale Übergriffe ereigneten sich auch vor fünfzig Jahren, als Schah Mohammad Reza Pahlavi die Bundesrepublik besuchte. Damals griffen Schahanhänger in Berlin junge Demonstranten mit Holzlatten und Stahlrohren an. Diese „Jubelperser" dürften vom persischen Geheimdienst SAVAK angeheuert worden sein. Es war der Tag, an dem der Student Benno Ohnesorg von einem Berliner Polizisten kaltblütig erschossen wurde.

Vermutlich hatten persische Spitzel darüber hinaus versucht, die iranische Studentenschaft in Berlin zu unterwandern. Der Politologe Wolfgang Kraushaar rekonstruiert in seinem kostenpflichtigen Text ein Pseudo-Attentat auf den Schah, das für den 2. Juni 1967 geplant war. Für dieses fingierte Attentat dürften nicht etwa iranische Oppositionelle verantwortlich gewesen sein, sondern „Akteure aus dem staatlichen Sicherheitsspektrum". Eine spannende Rekonstruktion, die einmal das Treiben der iranischen Sicherheitsleute untersucht.

Der Link führt zu einem kostenpflichtigen Text. Und nicht irritieren lassen: Mitten in die Langstrecke hat sich ziemlich unglücklich eine Zeitleiste hineingeschoben.

Fingierten iranische Spitzel beim Schah-Besuch 1967 ein Attentat auf ihren Herrscher?
7,5
2 Stimmen
relevant?

Möchtest du kommentieren? Werde piqd Mitglied für unter 4€ pro Monat!