Kanäle
Log-in registrieren
piqd verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kuratoren aus Journalismus, Wissenschaft und Politik empfehlen
und kommentieren die besten Inhalte im Netz.

Du befindest dich im Kanal:

Zeit und Geschichte

Dirk Liesemer
Autor und Reporter
Zum piqer-Profil
piqer: Dirk Liesemer
Mittwoch, 05.10.2016

Acht Jahre Obama. Eine Bilanz seiner Amtszeit

Im Stil eines Politthrillers zieht ARTE ein vierstündiges Fazit der Amtszeit von Barack Obama: Was hat er von seinen Ankündigungen umgesetzt und was kam ihm in die Quere? Erzählt wird, wie um Lösungen und Mehrheiten gerungen wurde, wie entscheidend Psychologie und Rhetorik sind und warum historische Entscheidungen von glücklichen Umständen und einzelnen Hinterbänklern abhängen können. Es ist ein spannender Überblick über so ziemlich alle großen Themen der vergangenen Jahre: vom Umgang mit der Finanz- und Wirtschaftskrise über die Schaffung einer weitreichenden staatlichen Gesundheitsversicherung bis zum Arabischen Frühling, dem Klimawandel und rassistisch motivierter Polizeigewalt. Nur der NSA-Skandal und der Drohnenkrieg bleiben nahezu unbeleuchtet. Den Filmemachern ist es gelungen, zentrale Akteure der amerikanischen Politik, inklusive Obama, vor die Kamera zu bekommen. Am Ende lässt sich das Fazit ziehen, dass der Präsident mehr erreicht hat, als man zwischenzeitlich für möglich hielt. Er selbst bedauert, dass sich die beiden großen politischen Parteien in seiner Amtszeit noch weiter voneinander entfernt haben.

Acht Jahre Obama. Eine Bilanz seiner Amtszeit
8,8
6 Stimmen
relevant?

Möchtest du kommentieren? Werde piqd Mitglied!