Kanäle
Log-in registrieren
piqd verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge - um den Dienst bereitzustellen, Seitenzugriffe zu analysieren und auch um Werbung zu personalisieren. Informationen über die Nutzung von piqd werden dabei auch an Dritte weitergegeben.

handverlesenswert

Kuratoren aus Journalismus, Wissenschaft und Politik empfehlen und kommentieren die besten Inhalte im Netz.

Du befindest dich im Kanal:

Volk und Wirtschaft

Georg Wallwitz
Autor und Verwalter, selbständig
Zum piqer-Profil
piqer: Georg Wallwitz

Wie die Mittelklasse verschwindet

Dass die Mitte der Gesellschaft sich langsam auflöst, dass alles irgendwie zerfranst, ist leichter zu spüren als zu belegen.

Für die USA gibt es wie immer die beste Datenbasis. Das Pew Research Center hat sich dort die Mühe gemacht und belegt, dass heute weniger als die Hälfte der Amerikaner zur Mittelklasse zählen. Vor 40 Jahren waren es noch gut zwei Drittel. Tendenz fallend.

Einige haben es nach oben geschafft, viele sind nach unten gefallen - oder, wenn es Zuwanderer waren, gar nicht erst bis in die Mitte gekommen. Langfristig baut sich hier erheblicher gesellschaftlicher Sprengstoff auf (obwohl die USA besser mit Ungleichheit umgehen können als die Europäer).

Wie die Mittelklasse verschwindet

Dir gefällt das? Keinen piq mehr verpassen!

Kostenlos registrieren

6,7
Eine Stimme
relevant?

Möchtest du kommentieren? Werde Premium Mitglied! Für 3€ /Monat.

Jetzt upgraden

Bleib immer informiert! Hier gibt's den Kanal Volk und Wirtschaft als Newsletter.