Kanäle
Jetzt personalisiertes
Audiomagazin abonnieren
Log-in registrieren
forum verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.

Du befindest dich im Kanal:

Volk und Wirtschaft

Wer setzt sich durch, wenn Form auf Wirklichkeit trifft?

Isabell Hoffmann
EU policy nerd mit besonderem Interesse an Demokratie- und Legitimationsfragen
Zum User-Profil
Isabell HoffmannMittwoch, 09.12.2015

Die Wirklichkeit. Wie wir in diesem Text von Gero von Randow erfahren. Damals war er noch Paris-Korrespondent der ZEIT; der Artikel ist also schon etwas älter. Aber es lohnt sich, ihn diese Woche wieder hervorzuholen. Der rechtsextreme Front National steuert wieder einmal auf einen Wahlerfolg zu und alle Welt fragt sich erneut: "Was ist bloß mit den Franzosen los?" "Survive la France" gibt einen guten Einblick.

Wer setzt sich durch, wenn Form auf Wirklichkeit trifft?

Möchtest du kommentieren? Dann werde jetzt kostenlos Mitglied!

Kommentare 5
  1. Frederik Fischer
    Frederik Fischer · vor mehr als 8 Jahre

    Vielen Dank. Ich finde ältere Texte besonders hilfreich bei der Einordnung aktueller Phänomene.

  2. Achim Engelberg
    Achim Engelberg · vor mehr als 8 Jahre

    Nachdenkenswert dieser zwei Jahre alte Artikel. Er zeigt: Man konnte es wissen. Sicher gibt es vergleichbare Artikel aus dem Jahre 2003 oder 1993. Es ist erschreckend, dass viele Konflikte und Widersprüche unserer Zeit wachsen und wachsen bis sie zu großem Schaden führen. Schon vor 20 Jahren warnte Derrida und andere vor Flüchtlingsströmen wie wir sie heute erleben.

    1. Frederik Fischer
      Frederik Fischer · vor mehr als 8 Jahre

      Sehr richtig. Aber natürlich ist auch das Gegenteil richtig: Viele Krisen und Nöte werden herbeigeschrien und -geschrieben, ohne jemals einzutreten. Auch das gehört zu den Widersprüchen unserer Zeit. Der Derrida-Text würde mich interessieren. Hast du einen Link?

    2. Achim Engelberg
      Achim Engelberg · vor mehr als 8 Jahre

      @Frederik Fischer Den ganzen Text fand ich nicht im Netz, nur den Hinweis: http://www.tqw.at/de/c...

    3. Frederik Fischer
      Frederik Fischer · vor mehr als 8 Jahre

      @Achim Engelberg Vielen Dank!

Bleib immer informiert! Hier gibt's den Kanal Volk und Wirtschaft als Newsletter.

Abonnieren

Deine Hörempfehlungen
direkt aufs Handy!

Einfach die Hörempfehlungen unserer KuratorInnen als Feed in deinem Podcatcher abonnieren. Fertig ist das Ohrenglück!

Öffne deinen Podcast Feed in AntennaPod:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Downcast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Instacast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Podgrasp:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Bitte kopiere die URL und füge sie in deine
Podcast- oder RSS-APP ein.

Wenn du fertig bist,
kannst du das Fenster schließen.

Link wurde in die Zwischenablage kopiert.

Öffne deinen Podcast Feed in gpodder.net:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Pocket Casts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.