Kanäle
Log-in registrieren
piqd verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kuratoren aus Journalismus, Wissenschaft und Politik empfehlen
und kommentieren die besten Inhalte im Netz.

Du befindest dich im Kanal:

Volk und Wirtschaft

Rico Grimm
Der piqer hat bisher keine Tätigkeit eingetragen.

Rico Grimm schreibt über wirtschaftliche und politische Zusammenhänge für Medien wie Krautreporter, Capital, Business Punk und Zeit Online. Wenn er dafür den Schreibtisch verlässt, nimmt er immer die Kamera mit. Seine Lieblingsfrage ist: Warum?

Zum piqer-Profil
piqer: Rico Grimm
Montag, 07.11.2016

Unser Kraftwerk, unser Müllauto, unser Krankenhaus

98,2 Prozent. Dieses Ergebnis kam nicht bei einer öffentlich durchgeführten und geheim ausgezählten Wahl in Nordkorea zustande, sondern bei einer (ordnungsgemäß durchgeführten) Volksbefragung in Berlin. Die Bürger wurden damals gefragt, ob das Land die Wasserbetriebe zurückkaufen sollte. In anderen Kommunen dürfte das Stimmungsbild bei Re-Kommunalisierungen ähnlich sein.

Es gibt also den Wunsch, die Privatisierungen, die in den 1980er Jahren begannen, rückgängig zu machen — und dank der niedrigen Zinsen auch die Mittel. Eigentlich sind diese Geschäfte ein „No-Brainer": Das Geschäft mit Wasser und Strom ist beständig, deswegen risikoarm und trotzdem ertragreich. Sehr niedrig verzinste Kredite könnten die Kommunen aus diesen Gewinnen zurückzahlen und danach die Erträge für die öffentliche Daseinsvorsorge nutzen. 

Unser Kraftwerk, unser Müllauto, unser Krankenhaus
8,3
4 Stimmen
relevant?

Möchtest du kommentieren? Werde piqd Mitglied!