Kanäle
Log-in registrieren
piqd verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kuratoren aus Journalismus, Wissenschaft und Politik empfehlen
und kommentieren die besten Inhalte im Netz.

Du befindest dich im Kanal:

Volk und Wirtschaft

Christian Odendahl
Wirtschaftspiqster
Zum piqer-Profil
piqer: Christian Odendahl
Donnerstag, 22.09.2016

Mit künstlicher Intelligenz zum Kommunismus

Bei einer Veranstaltung zu künstlicher Intelligenz (KI oder AI) in der Finanzbranche kam kürzlich die Diskussion auf, inwieweit der Markt noch gebraucht wird, wenn AI die Bedürfnisse der Menschen kennt und entsprechend reagieren kann. Abseits von allen apokalyptischen Gedanken fand ich die Diskussion sehr interessant -- auch als ich in London bei einer Designausstellung auf das chilenische Projekt Cybersyn aus den 70ern traf, im Grunde eine Frühform des computergestützten Sozialismus.

Dieser Text ist sehr klar und gut geschrieben, analysiert das Problem und kommt zu dem Schluss, dass... nein, das will ich nicht vorwegnehmen. Es ist zu spannend. Aber die Lektion aus dieser intellektuellen Übung betrifft auch die Reformdiskussion um eine Alternative zum Kapitalismus, wie Jamie Hall zum Ende hin erklärt.

Mit künstlicher Intelligenz zum Kommunismus
8,8
6 Stimmen
relevant?

Möchtest du kommentieren? Werde piqd Mitglied für unter 4€ pro Monat!