Kanäle
Log-in registrieren
piqd verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kuratoren aus Journalismus, Wissenschaft und Politik empfehlen
und kommentieren die besten Inhalte im Netz.

Du befindest dich im Kanal:

Volk und Wirtschaft

Rico Grimm
Der piqer hat bisher keine Tätigkeit eingetragen.

Rico Grimm schreibt über wirtschaftliche und politische Zusammenhänge für Medien wie Krautreporter, Capital, Business Punk und Zeit Online. Wenn er dafür den Schreibtisch verlässt, nimmt er immer die Kamera mit. Seine Lieblingsfrage ist: Warum?

Zum piqer-Profil
piqer: Rico Grimm
Freitag, 05.08.2016

Die wichtigsten Forschungsaufsätze der Ökonomie: Minskys Moment

Der Economist hat eine tolle Serie begonnen: Jede Woche stellt die Redaktion ein Paper vor, das die Wirtschaftswissenschaft nachhaltig geprägt hat. In seiner zweiten Folge nimmt es die Arbeiten von Hyman Minsky in den Blick. Er war ein Ökonom, den bis 2008 so gut wie niemand kannte und der etwas außerhalb des Mainstreams stand, weil er nicht darauf setzte mit im Zweifel zu einfachen mathematischen Modellen "Gesetze" der Ökonomie zu entdecken, sondern lieber einzelne Ereignisse genau zu verstehen versuchte. Bekannt wurde er für seine "Hypothese der finanziellen Instabilität", die deswegen durchschlagskräftig war, weil sie im Gegensatz zur neoklassischen Lehre die Finanzkrise von 2008 erklären konnte. Die neoklassischen Lehre sagte, dass Märkte zu einem Gleichgewicht tendieren würden während Minsky genau das abstritt und aufzeigte, das im Finanzsystem - das Neoklassiker laut dieses Artikel ignorierten - Krisen entstehen könnten, die die ganze Wirtschaft eines Landes beeinflussen können. Dabei unterscheid Minsky drei Phasen, in denen die Investoren stufenweise immer risikobereiter werden und so eine Spekulationsblase entsteht. Wenn sie platzt, kommt es zur Krise, egal wie die Wirtschaft läuft, es kommt zu "Minskys Moment".

Die wichtigsten Forschungsaufsätze der Ökonomie: Minskys Moment
8,8
6 Stimmen
relevant?

Möchtest du kommentieren? Werde piqd Mitglied!