Kanäle
Log-in registrieren
piqd verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kuratoren aus Journalismus, Wissenschaft und Politik empfehlen
und kommentieren die besten Inhalte im Netz.

Du befindest dich im Kanal:

Volk und Wirtschaft

Isabell Hoffmann
EU policy nerd mit besonderem Interesse an Demokratie- und Legitimationsfragen
Zum piqer-Profil
piqer: Isabell Hoffmann
Samstag, 06.08.2016

Wie von Zauberhand

Na? Schon wieder das Smartphone in der Hand? Nur mal kurz nachschauen, was so los ist? Hatte da nicht was geblinkt, gesummt oder gepiept? Sorry. Nur mal kurz. Ach ja richtig. Sieh mal einer an. So was aber auch. Was hattest du nochmal gesagt? 

Fragt ihr euch manchmal auch, wer hier eigentlich wen besitzt: Ihr das Smartphone oder das Smartphone euch? Dann ist es Zeit für diesen Text, der einen knappen Überblick darüber gibt, wie wir dazu gebracht werden, Stunden mit Apps zu verbringen statt Oma Resi mal wieder ne Postkarte zu schreiben. 

Wie von Zauberhand
8,8
6 Stimmen
relevant?

Möchtest du kommentieren? Werde piqd Mitglied!

Kommentare 3
  1. Aaron Kurz
    Aaron Kurz · vor 9 Monaten

    Danke für's teilen, toller Artikel!

  2. Frederik Fischer
    Frederik Fischer · vor mehr als einem Jahr

    Extrem wichtiger Text. Ich würde sogar noch weiter gehen. Längst ist nicht nur fraglich, ob wir eine freie Wahl ("free choice") haben, die eigentliche Frage ist: "Gibt es einen freien Willen im Netz?" Mein Verhalten kommt mir jedenfalls zunehmend ferngesteuert vor.
    Kennste? darkpatterns.org/

    1. Isabell Hoffmann
      Isabell Hoffmann · vor mehr als einem Jahr

      Super! Danke! Kannte ich noch nicht.