Kanäle
Jetzt personalisiertes
Audiomagazin abonnieren
Log-in registrieren
forum verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.

Du befindest dich im Kanal:

Volk und Wirtschaft

Die Finanzindustrie, die Politik, und die Zukunft der Bitcoins

Antje Schrupp
Politikwissenschaftlerin, Journalistin
Zum picker-Profil
Antje SchruppSonntag, 27.08.2017

Erst kürzlich hat Michael Seemann im Kanal Technologie und Gesellschaft einen längeren Text zum Thema Cryptocurrencies empfohlen. Das Thema liegt oben auf, findet auch Philipp Sandner, Professor an der Frankfurt School of Finance and Management. Bitcoin und Co. werden seiner Ansicht nach in den kommenden Jahren die Finanzindustrie weitgehend umkrempeln. Und die Banken, vor allem die deutschen, seien darauf überhaupt nicht vorbereitet, kritisiert er in diesem Interview. 

Die hauptsächlichen Veränderungen für die Finanzindustrie kommen dabei seiner Ansicht nach gar nicht mal aus den digital hergestellten Werten selber (ob man sie nun als Währung oder eher als Asset versteht), sondern aus der darunter liegenden Technologie, den Blockchains. Also dezentralen, transparenten Datenbanken, die quasi ohne menschliche Eingriffe funktionieren und laut Sandner erstaunlich stabil funktionieren. 

Interessant finde ich auch Sandners Prognose, dass die Politik die Cyptocurrencies wohl nicht mehr sehr lange dezentral und ohne staatliche Kontrolle laufen lassen wird. Ich kann mir allerdings noch nicht so ganz vorstellen, wie sie die Kontrolle darüber gewinnen wollen. Wie ich auch unter Michaels Piq kommentiert habe, glaube ich außerdem, dass gerade die Unabhängigkeit von Staaten die Cryptocurrencies für viele Leute, die heute Bitcoins oder anderes halten und nutzen, attraktiv macht. Mal sehen, wie das Ganze weitergeht ...

Die Finanzindustrie, die Politik, und die Zukunft der Bitcoins

Möchtest du kommentieren? Dann werde jetzt kostenlos Mitglied!

Bleib immer informiert! Hier gibt's den Kanal Volk und Wirtschaft als Newsletter.

Abonnieren

Deine Hörempfehlungen
direkt aufs Handy!

Einfach die Hörempfehlungen unserer KuratorInnen als Feed in deinem Podcatcher abonnieren. Fertig ist das Ohrenglück!

Öffne deinen Podcast Feed in AntennaPod:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Downcast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Instacast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Podgrasp:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Bitte kopiere die URL und füge sie in deine
Podcast- oder RSS-APP ein.

Wenn du fertig bist,
kannst du das Fenster schließen.

Link wurde in die Zwischenablage kopiert.

Öffne deinen Podcast Feed in gpodder.net:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Pocket Casts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.