Kanäle
Log-in registrieren
piqd verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge - um den Dienst bereitzustellen, Seitenzugriffe zu analysieren und auch um Werbung zu personalisieren. Informationen über die Nutzung von piqd werden dabei auch an Dritte weitergegeben.

handverlesenswert

Kuratoren aus Journalismus, Wissenschaft und Politik empfehlen
und kommentieren die besten Inhalte im Netz.

Du befindest dich im Kanal:

Volk und Wirtschaft

Rico Grimm
Der piqer hat bisher keine Tätigkeit eingetragen.

Rico Grimm schreibt über wirtschaftliche und politische Zusammenhänge für Medien wie Krautreporter, Capital, Business Punk und Zeit Online. Wenn er dafür den Schreibtisch verlässt, nimmt er immer die Kamera mit. Seine Lieblingsfrage ist: Warum?

Zum piqer-Profil
piqer: Rico Grimm
Mittwoch, 07.10.2015

Am Finanzmarkt gibt es keine Blasen, sagt dieser Nobelpreisträger.

"Wenn die Leute von Blasen sprechen, ist das verantwortungsloses Gerede", sagt Eugene Fama, der für seine Theorie von den effizienten Märkten den Wirtschaftsnobelpreis gewann. Dieses Interview ist nicht für jeden, weil es viel um Anlegen, Börse und Börsengurus geht, ohne das dabei viel erklärt werden würde. Aber wer sich ein bisschen für diese Themen interessiert, sollte es lesen, gerade weil Fama ein wirklich unorthodoxer Denker und dieses Interview deswegen unterhaltsam ist.
Am Finanzmarkt gibt es keine Blasen, sagt dieser Nobelpreisträger.
6,7
Eine Stimme
relevant?

Möchtest du kommentieren? Werde piqd Mitglied!

Kommentare 2
  1. Marcus von Jordan
    Marcus von Jordan · vor mehr als einem Jahr

    ..ich finde es recht verständlich. Dass Buffett einfach nur Glück gehabt hat, glaube ich ihm aber mal ganz unbescheiden nicht. Es gibt doch logischer Weise neben dieser generellen Betrachtung auch noch kleinere Stellräder. Ich habe mal gelesen, dass Buffet nie gierig geworden ist und kategorisch Anlagen mit zu hohen Renditeversprechungen gemieden hat. Das dürfte ihm zumindest dabei geholfen habe, dass das Glück (in Famas Definition) auf seiner Seite geblieben ist.

  2. Frederik Fischer
    Frederik Fischer · vor mehr als einem Jahr

    Super piq, Rico! Gut finde ich vor allem die kleine "Gebrauchsanweisung" zum Schluss. "Dieser Text ist weniger was für xx aber empfehlenswert für jeden mit Interesse an xxx"

Bleib immer informiert! Hier gibt's den Kanal Volk und Wirtschaft als Newsletter.