Kanäle
Jetzt personalisiertes
Audiomagazin abonnieren
Log-in registrieren
forum verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.

Du befindest dich im Kanal:

Kopf und Körper

Kann man sich Angst abgewöhnen?

Silke Jäger
Freie Medizinjournalistin

Ich lebe in Marburg und schreibe über Gesundheit und Gesundheitspolitik.

Zum picker-Profil
Silke JägerMittwoch, 02.03.2022

Diese Frage stellt meine Krautreporter-Kollegin Theresa Bäuerlein dem Psychiater und Neurowissenschaftler Judson Brewer in diesem lesenswerten (und in diesen Tagen sehr hilfreichen) Interview.

Brewer meint: Ja, das geht, wenn man versteht, wie das Gehirn gewöhnlich auf Angst reagiert, nämlich mit grübeln, Sorgen machen und in der Folge noch mehr Angst. Wir bekommen für dieses Muster eine "Belohnung", nämlich das Gefühl, etwas zu tun. Wir bekommen die Illusion, dass wir die angstauslösende Situation besser kontrollieren können.

Wenn wir ein unangenehmes Gefühl haben, löst es gewohnte Muster aus, mit denen wir das Gefühl schwächen oder auslöschen wollen. Wir fangen zum Beispiel an, zu grübeln und uns Sorgen zu machen. Das kann sich anfühlen, als würden wir tatsächlich etwas tun, um mit der Situation umzugehen. In Wirklichkeit lenkt es uns ab und gibt uns ein Gefühl von Kontrolle, auch wenn wir eigentlich keine haben.

Brewer meint, dass dieses Muster deshalb so erfolgreich ist, weil es uns davon abhält, die Angst wirklich zu spüren. Der Preis dafür ist jedoch, dass sich die Ängste weiter steigern können.

Man kann sich Fragen stellen, zum Beispiel: "Was habe ich davon, wenn ich mir Sorgen machen?" und so ein wirksames Gegengift gegen die Spirale aus Angst und Sorgen machen aktivieren: die Neugier. Wichtig dabei, so Brewer, sei es, den ganzen Körper mit einzubeziehen.

Der Körper wird sehr unterschätzt. Unser Kopf ist ziemlich laut, deshalb kriegt er die ganze Anerkennung für alles. Währenddessen zieht unser fühlender Körper hinter den Kulissen die Hebel für unser Verhalten. Als Nächstes können wir uns also fragen: Was fühlt sich besser an? Hier kommt Neugier ins Spiel.

Mithilfe dieser beiden Ressourcen – die Angst fühlen und neugierig sein – lässt sich das eingeübte Muster nach Brewers Erfahrungen abgewöhnen, so wie eine schlechte Angewohnheit.

Disclaimer: Ich gehöre zum Reporterteam bei Krautreporter und schreibe regelmäßig für das mitgliederfinanzierte Online-Magazin. Der verlinkte Text ist mit diesem Link für einige Tage für alle freigeschaltet.

Kann man sich Angst abgewöhnen?

Möchtest du kommentieren? Dann werde jetzt kostenlos Mitglied!

Kommentare 2
  1. Nelis Brunink
    Nelis Brunink · vor 6 Monaten · bearbeitet vor 6 Monaten

    Ich habe nichts dagegen.

  2. Pat Neubauer
    Pat Neubauer · vor mehr als ein Jahr

    Mir wurde das Produkt Lorazepam Ativan 1 mg von meiner Freundin empfohlen, da ich unter Panikattacken leide, dachte ich mir es ist allemal ein Versuch wert. Ich kann sagen ich habe es nicht bereut, es hilft mir insofern das ich den Kopf freier habe und die Angst nicht so Präsent ist. Ich habe die Pillen Lorazepam online bei http://viagra-cialis-p... bestellt, es ist bequemer für mich und alles geht sehr schnell..

Bleib immer informiert! Hier gibt's den Kanal Kopf und Körper als Newsletter.

Abonnieren

Deine Hörempfehlungen
direkt aufs Handy!

Einfach die Hörempfehlungen unserer KuratorInnen als Feed in deinem Podcatcher abonnieren. Fertig ist das Ohrenglück!

Öffne deinen Podcast Feed in AntennaPod:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Downcast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Instacast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Podgrasp:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Bitte kopiere die URL und füge sie in deine
Podcast- oder RSS-APP ein.

Wenn du fertig bist,
kannst du das Fenster schließen.

Link wurde in die Zwischenablage kopiert.

Öffne deinen Podcast Feed in gpodder.net:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Pocket Casts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.