Kanäle
Jetzt personalisiertes
Audiomagazin abonnieren
Log-in registrieren
piqd verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.

Du befindest dich im Kanal:

piqd

Maximilian Rosch
Redakteur und Community-Manager bei piqd

Seit März 2017 für piqd in Berlin und Leipzig.

Zum piqer-Profil
piqer: Maximilian Rosch
Freitag, 27.03.2020

Medienkompetenz: Wie funktioniert Werbung auf Social Media? (Moritz Orendt | 27.03.2020 | 16 Uhr)

Moritz Orendt hat sich auf Digitalisierung, Unternehmertum und Marketing spezialisiert. Eines seiner Fachgebiete ist Werbung auf Social Media. Gemeinsam blicken wir hinter die Kulissen der Newsfeeds, vergleichen Seiten auf Facebook mit Facebook-Profilen und schauen uns Zielgruppen und Targeting genauer an.

  • Wie entscheidet Facebook, welche Beiträge du in deinem Newsfeed siehst?
  • Wie findest du heraus, warum du eine Werbeanzeige siehst?
  • Wie kannst du nachschauen, welche Werbeanzeigen ein Unternehmen auf Facebook schaltet und mit welchem Budget?

Wir sprechen über das große Ganze aber auch über eigene Erfahrungen. Etwa darüber, welchen Einfluss Werbung in sozialen Medien haben kann. Möglicherweise hat Donald Trump in den USA mithilfe einer überlegenen Facebook-Kampagne wieder einen Vorteil. Moritz hat dazu kürzlich eine Analyse von The Guardian empfohlen.

Und obwohl Moritz natürlich weiß, wie Anzeigen auf Social Media wirken, hat er sich im letzten Jahr über eine Anzeige auf Facebook drei T-Shirts gekauft. Wie es dazu kam, hat er hier aufgeschrieben.

Exkurs: Vor fast drei Jahren veröffentlichten ein Podcast-Spezial: "Die neue digitale Öffentlichkeit". In der zweiten Folge ging es darum, ob es im Netz überhaupt einen freien Willen gibt.

“Wir sind so etwas wie Ratten auf Zeit”, sagt Mads Pankow. Wir leisten uns intellektuelle Trägheit, lassen uns im Netz treiben uns klicken eben auch mal die Werbung an, fallen auf Clickbait rein oder sind zu faul AGB zu lesen. Wie schlimm ist das?

Stellt uns eure Fragen im Voraus hier in die Kommentare oder später ab 16 Uhr bei Zoom, Youtube und Facebook.

Medienkompetenz: Wie funktioniert Werbung auf Social Media? (Moritz Orendt | 27.03.2020 | 16 Uhr)
9
8 Stimmen
relevant?

Möchtest du kommentieren? Dann werde jetzt Mitglied!

Kommentare 3
  1. Jan Paersch
    Jan Paersch · vor 4 Monaten

    Wo ist denn der YouTube Link hin?

    1. Maximilian Rosch
      Maximilian Rosch · vor 4 Monaten

      Verzeihung, jetzt ist er auch oben richtig verlinkt. Hier geht es direkt zum Video https://www.youtube.co..., hier zum Kanal https://www.youtube.co...

  2. Moritz Orendt
    Moritz Orendt · vor 5 Monaten

    Freue mich drauf!

Bleib immer informiert! Hier gibt's den Kanal piqd als Newsletter.

Abonnieren

Deine Hörempfehlungen
direkt aufs Handy!

Einfach die Hörempfehlungen unserer KuratorInnen als Feed in deinem Podcatcher abonnieren. Fertig ist das Ohrenglück!

Öffne deinen Podcast Feed in AntennaPod:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Downcast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Instacast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Podgrasp:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Bitte kopiere die URL und füge sie in deine
Podcast- oder RSS-APP ein.

Wenn du fertig bist,
kannst du das Fenster schließen.

Link wurde in die Zwischenablage kopiert.

Öffne deinen Podcast Feed in gpodder.net:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Pocket Casts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.