Kanäle
Jetzt personalisiertes
Audiomagazin abonnieren
Log-in registrieren
forum verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.

Du befindest dich im Kanal:

Medien und Gesellschaft

Radikal für sich selbst verantwortlich – Diane Hielschers Reset

Jan Paersch
Autor für taz, NDR, DLF, Jazz Thing und andere
Zum picker-Profil
Jan PaerschMontag, 14.02.2022

Diane Hielscher hat eine der angenehmsten Stimmen im deutschen Radio. Die Berlinerin ist Kommunikations-Coach, Podcasterin und moderiert die Morgensendung bei Deutschlandfunk Nova. Dabei ist sie wach, direkt und gut gelaunt, biedert sich aber nie an oder macht übertrieben auf jugendlich.

Im Gespräch bei den Kollegen von Deutschlandfunk Kultur erzählt sie ihre sehr private Geschichte. Nach dramatischen Ereignissen trennte sie sich vom Vater ihrer beiden Kinder: "Es war nicht nur die Liebe kaputt, sondern auch das Bild, von dem ich dachte, dass ich es leben muss."

Hielscher hatte Panikattacken, sie weiß heute: das Ende einer Beziehung ist ähnlich wie der Tod eines geliebten Menschen. Was tun? Wie findet man das – diese Selbstliebe? Sie las viel und befolgt selbst simpelste Ratschläge wie: in den Spiegel schauen und "Ich liebe dich" sagen. Ein Dankbarkeitstagebuch führen. Malen – was für sie nur eine Form der Meditation war.

Nach 20 Minuten nimmt dieses intensive Gespräch richtig Fahrt auf: "Wir denken jeden Tag 60.000 Gedanken, und die meisten davon sind Müll." Eine Paartherapeutin meinte zu ihr: "Monogame Beziehungen? Das gibt es gar nicht! Wir machen uns vor, uns nur noch gegenseitig zu begehren. Das monogame Ideal ist das Problem".

Und: Öfter mal alleine zu sein habe ihr "den Arsch gerettet". Die Moderatorin lernte, radikal für sich verantwortlich zu sein – für Gedanken und Gefühle:

Nur, weil jemand etwas getan hat, das mich verletzt, kann ich nicht sagen ‚Du hast mein Leben zerstört‘. Alle werden immer irgendetwas tun, was mir nicht gefällt. Und wenn ich mich immer wieder darüber aufrege, dann bin ich irgendwann sehr kaputt.

Diane Hielschers fünf Ratschläge:

  • Deautomatisieren (Meditieren etc.)
  • Schreiben – was sind deine Werte? Wie willst du leben?
  • In den Flow kommen – was macht so viel Spaß, dass du mehr davon willst?
  • Neue Dinge lernen – so fühlt man sich selbstwirksam
  • Verbundenheit zu ALLEN Menschen – und sei es zum Kioskverkäufer
Radikal für sich selbst verantwortlich – Diane Hielschers Reset

Möchtest du kommentieren? Dann werde jetzt kostenlos Mitglied!

Bleib immer informiert! Hier gibt's den Kanal Medien und Gesellschaft als Newsletter.

Abonnieren

Deine Hörempfehlungen
direkt aufs Handy!

Einfach die Hörempfehlungen unserer KuratorInnen als Feed in deinem Podcatcher abonnieren. Fertig ist das Ohrenglück!

Öffne deinen Podcast Feed in AntennaPod:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Downcast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Instacast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Podgrasp:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Bitte kopiere die URL und füge sie in deine
Podcast- oder RSS-APP ein.

Wenn du fertig bist,
kannst du das Fenster schließen.

Link wurde in die Zwischenablage kopiert.

Öffne deinen Podcast Feed in gpodder.net:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Pocket Casts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.