Kanäle
Jetzt personalisiertes
Audiomagazin abonnieren
Log-in registrieren
forum verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.

Du befindest dich im Community-Kanal:

Kopf und Körper

Nachruf. Für einen jungen Mann mit großen Ohren.

Annette Kerckhoff
Gesundheitswissenschaftlerin

BSc Komplementärmedizin MSc Gesundheitsförderung. Seit 1990 freie Journalistin Schwerpunkt Gesundheit/Komplementärmedizin. Arbeite fest in der Patientenaufklärung für Natur und Medizin e.V.. und die Uniambulanz Witten/Herdecke.

Zum User-Profil
Annette KerckhoffSamstag, 02.02.2019

Um ehrlich zu sein: Ich sitze gerade mitten in Neu-Delhi auf einer Terrasse, beobachte den Verkehr, schaue durch den Smog, permanent wird gehupt. Das Frühstück bei indischen Freunden von Freunden bestand aus Grießbrei mit roten Karotten und Erbsen und einer Süßspeise aus Zucchini, Milch und Blattsilber. Ich wollte eine Ayurveda-Studie picken, oder auch einen Text darüber, dass die Feinstaubdebatte in Deutschland angesichts der hiesigen Luftverhältnisse lächerlich erscheint. Halt irgendwas, was zu dem hier passt. Aber dann kam es anders. Der Nachruf für Moritz erschien auf meinem Smartphone. Er ist so schön und so berührend, dass die Ayurveda-Studie warten muss. 

Viele kleine Geschichten, die Moritz lebendig machen.In einer Sprache, die gleichzeitig so unsentimental und sensibel ist, dass sie einen nicht bedrängt. Man will nicht weg von dem Thema und dem Text, sondern weiterlesen. Mehr erfahren, wer dieser junge Mann war. 

Moritz engagierte sich. Moritz mischte sich ein. Moritz ging feiern. Machte danach Pfannkuchen für seinen besten Freund und sich, zuhause in der Küche. Irgendwann wurde das zu anstrengend. Dann wurde eben auf dem Balkon gefeiert. Moritz, so heißt es, hörte nicht auf, dieses Leben zu genießen. Dieses Leben, das viel zu früh zu Ende war. Er kämpft. Er hofft. Er akzeptiert das Unvermeidbare.

Auch wenn das vielleicht gar nicht passt oder eben gerade passt, doch noch ein Schwenk von Moritz nach Indien. Denn wieviele Menschen gibt es hier, die von vorneherein null Aussicht auf ein langes oder gutes Leben haben. Und die sich mit einer für Europäer unvorstellbaren Gleichmut in ihr Schicksal fügen. Vielleicht habe ich den Nachruf auch davon beeindruckt gelesen. Aber, keine Frage, ich bewundere es bei Moritz wie bei den Menschen hier, Dinge zu nehmen, wie sie sind. Und die Lebensfreude dennoch nicht zu verlieren.


Nachruf. Für einen jungen Mann mit großen Ohren.

Möchtest du kommentieren? Dann werde jetzt kostenlos Mitglied!

Bleib immer informiert! Hier gibt's den Kanal Kopf und Körper als Newsletter.

Abonnieren

Deine Hörempfehlungen
direkt aufs Handy!

Einfach die Hörempfehlungen unserer KuratorInnen als Feed in deinem Podcatcher abonnieren. Fertig ist das Ohrenglück!

Öffne deinen Podcast Feed in AntennaPod:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Downcast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Instacast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Podgrasp:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Bitte kopiere die URL und füge sie in deine
Podcast- oder RSS-APP ein.

Wenn du fertig bist,
kannst du das Fenster schließen.

Link wurde in die Zwischenablage kopiert.

Öffne deinen Podcast Feed in gpodder.net:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Pocket Casts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.