Kanäle
Jetzt personalisiertes
Audiomagazin abonnieren
Log-in registrieren
forum verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.

Du befindest dich im Kanal:

Zeit und Geschichte

Gestern & Heute: Die Grenzen der Sprache in Zeiten des Krieges

Achim Engelberg
Dr. phil.
Zum picker-Profil
Achim EngelbergDienstag, 25.10.2022

... ist ein zentrales Thema der Rede des Friedenspreisträgers des Deutschen Buchhandels. Die Ansprache des ukrainischen Autors und Musikers Serhij Zhadan hat Wucht, Schärfe und enthält auch Fragwürdiges.

Ab ca. Minute 40 kann man diese Ansprache im Hauptteil sehen und hören.

Hier kann man sie nachlesen. Sie hat immer wieder denkwürdige szenische Einsprengsel, die aber beim Thema bleiben:

Der große Krieg dauerte schon zwei Monate, sie alle hatten schon in den Schützengräben unter russischem Beschuss gesessen. Jetzt standen sie hier, lächelten und rissen Witze. Mit diesen Augen, in denen man zwei Monate Hölle lesen konnte. »Ich habe es schon bis ins Lazarett geschafft«, erzählt einer. »Die Russen haben Phosphorbomben abgefeuert, mich hat‘s erwischt. Halb so wild, bin gesund und munter. Bald geht’s zurück an die Front.« In so einem Moment weißt du nicht, was du sagen sollst – die Sprache lässt dich im Stich, die Sprache genügt nicht, die passenden Worte müssen erst noch gefunden werden. Und sie werden sich finden.

Wer mehr wissen will über den Werdegang dieses ukrainischen Ausnahmekünstlers wird bei dekoder fündig.

Seine Bücher und Lieder sind tief verwurzelt in der Geschichte seiner Region (der beeindruckende Stadt Charkiw) und in der Geschichte der Ukraine.

Hier sei noch an ein kleines Dossier zum großen Serhij Zhadan erinnert, das ich im Juni zusammenstellte und in dem man auch seine Musik hören kann.

Marie Luise Knott stellt den Lyriker in der Tradition Brechts vor.

Die Welt wird nie mehr so sein wie früher

Wir werden nicht zulassen, dass sie so sein wird wie früher.

Gestern & Heute: Die Grenzen der Sprache in Zeiten des Krieges

Möchtest du kommentieren? Dann werde jetzt kostenlos Mitglied!

Kommentare 4
  1. Cornelia Gliem
    Cornelia Gliem · vor mehr als ein Jahr

    Die Welt wird nie mehr so sein wie früher.
    Wir werden nicht zulassen, dass sie so sein wird wie früher.

    hui. Das hat was

    1. Achim Engelberg
      Achim Engelberg · vor mehr als ein Jahr

      Und solche Verse findet man häufig bei Serhij Zhadan. Es lohnt sich, ihn zu lesen.

  2. Christoph Weigel
    Christoph Weigel · vor mehr als ein Jahr

    als ergänzung zu lesen, das interview mit serhij zhadan in der «Republik» :
    https://www.republik.c... (paywall)

    1. Achim Engelberg
      Achim Engelberg · vor mehr als ein Jahr · bearbeitet vor mehr als ein Jahr

      Danke für die Ergänzung. Die Paywall ist momentan aufgehoben.

Bleib immer informiert! Hier gibt's den Kanal Zeit und Geschichte als Newsletter.

Abonnieren

Deine Hörempfehlungen
direkt aufs Handy!

Einfach die Hörempfehlungen unserer KuratorInnen als Feed in deinem Podcatcher abonnieren. Fertig ist das Ohrenglück!

Öffne deinen Podcast Feed in AntennaPod:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Downcast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Instacast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Podgrasp:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Bitte kopiere die URL und füge sie in deine
Podcast- oder RSS-APP ein.

Wenn du fertig bist,
kannst du das Fenster schließen.

Link wurde in die Zwischenablage kopiert.

Öffne deinen Podcast Feed in gpodder.net:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Pocket Casts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.