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piqer für: Technologie und Gesellschaft Fundstücke Ideen und Lösungen
Promovierte Literaturwissenschaftlerin. Schwerpunkte: Digitaler Journalismus, Journalistenausbildung und Medienkompetenz. Sie ist seit 2002 in der Redaktion der Berliner Gazette, die sie seit 2009 als Chefredakteurin leitet. Lehrbeauftragte an der Humboldt Universität zu Berlin, der Leuphana Universität und dem Bard College Berlin. Liest für ihr Leben gern Kommentare im Netz, vor allem auf Facebook. Kann sich die Namen ihrer StudentInnen merken.
"Lernraum" heißt das Portal, das Coder*innen aus dem Umfeld des Chaos Computer Clubs programmiert haben. Ein zuverlässiger digitaler Ort, der es Berliner Schulen ermöglichen soll, Schüler*innen sicher und datenschutzgerecht zu versammeln und zu unterrichten – damit sie unter den Bedingungen der Pandemie nicht mehr ausschließlich von ihren Eltern unterrichtet werden müssen. Video-Calls veranstalten (via integrierter Version des Open Source Tools "Big Blue Button") und Lernmaterialien zugänglich machen – das wären wohl die zwei wichtigsten Dinge, die der Lernraum ermöglichen soll. Ein Soll, das auch realistisch ist? Eine klagende Lehrerschaft deutet auf etwas anderes hin. Nicht nur in Berlin. Eine Internet-Verbindung? Stellt die Schule weder Lehrer*innen noch Schüler*innen bereit. Eine Weiterbildung, um die Nutzung der digitalen Werkzeuge zu ermöglichen, sodass Lehrer*innen ihre Schüler*innen "briefen" können? Das wäre wohl zu viel erwartet. Nein, Schulen verdammen ihr Personal zur "Selbstständigkeit". Das Verantwortungsdefizit, das nun drastisch im technologischen Bereich des Bildungswesens zum Vorschein kommt, hat System: Auch wenn die Schulen hier allen Frust auf sich ziehen, letzten Endes ist es die Politik, die hier praktisch alles, was zu tun gewesen wäre, verpennt oder vermasselt hat. Das gilt nicht nur für die Pandemie, sondern auch für die letzten Jahrzehnte, in denen nicht nur eine technologische Aufrüstung der Schulen versäumt wurde ("Itslearning", "SchulCommSy", "Logodidact" – alles nicht (gut) genug!), sondern auch insgesamt keine zeitgemäße Bildungspolitik entwickelt worden ist. Deutschland – ein Entwicklungsland, wenn es um Bildung im digitalen Zeitalter geht.
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es fehlt auch an Weiterbildung oder auch nur kleinste Einweisung der Eltern - die sollen einfach mal so moodle können Ergebnisse in pdf umwandeln u hochladen etc. können.