Kanäle
Jetzt personalisiertes
Audiomagazin abonnieren
Log-in registrieren
forum verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.

Du befindest dich im Kanal:

Technologie und Gesellschaft

Die Maschine, ein Typ wie Du und ich ... oder?

Sven PrangeDienstag, 09.02.2021

Was mich immer wieder verblüfft: Wie viele Missverständnisse über künstliche Intelligenz kursieren, obwohl sie in ziemliche vielen Teilen unseres Alltags eine Rolle spielt. Das reicht von totaler Über- bis hin zu totaler Unterschätzung der Fähigkeiten von sogenannter KI. Und fängt bereits bei dem Namen an: Künstliche Intelligenz wurden autonom lernende Maschinen einst aus Marketinggründen genannt. Der Name setzte sich durch und führt bis heute dazu, dass relativ viele falsche Schlüsse über das Wirken autonomer Maschinen und Software gezogen werden.

Dieser Film räumt damit auf. Was kann KI (ich nenn sie der Einfachheit halber weiter so) wirklich? Wo lauern Gefahren? Ethisch Probleme? Und so weiter. Viele der Themen, die dieser Film anreißt, werden schon länger diskutiert - selten, aber sowohl inhaltlich als auch vor allem ästhetisch gelungen.

Dabei lässt der Film auch unter Wissenschaftlern nicht unumstrittene Figuren vorkommen, was seine Glaubwürdigkeit aber eher noch erhöht. Ilya Sutskever ist Forschungsleiter bei OpenAI, einer Firma, die von Elon Musk für eine „gute künstliche Intelligenz“ gegründet wurde. Jürgen Schmidhuber wird als „Vater der künstlichen Intelligenz“ bezeichnet, da er neuronale Netzwerke erfunden hat, die die Entwicklung der KI revolutionierte - allerdings polarisiert er mittlerweile auch arg. „iHuman“ begleitet die beiden führenden Computer-Wissenschaftler bei ihrer Arbeit an einer Superintelligenz. Experten und Wissenschaftler wie Max Tegmark, Kara Swisher, Michal Kosinski, Stuart Russell, Ben Wizner, Hao Li, Ben Goertzel und Philip Alston steigen in die kontroverse Debatte um Gefahren und Chancen von KI ein. 

Auch wenn der Film schon eineinhalb Jahre alt ist und die Forschung an autonom lernenden Maschinen monatlich gigantische Fortschritte macht: Anschauen.

In der Mediathek bis: 10. Mai 2021

Die Maschine, ein Typ wie Du und ich ... oder?

Möchtest du kommentieren? Dann werde jetzt kostenlos Mitglied!

Kommentare 1
  1. Cornelia Gliem
    Cornelia Gliem · vor 3 Jahren

    mich ärgert auch diese missverständliche Bezeichnung von lernenden autonomen Systemen als KI. für mich kam der Begriff aus SF - und daher definiere ich KI als echte Intelligenz sprich Person. und das sind diese Systeme eben nicht. anscheinend (miss)verstehen viele Menschen den Begriff auch so. kein wunder. Marketing hat hier wohl versagt :-)

Bleib immer informiert! Hier gibt's den Kanal Technologie und Gesellschaft als Newsletter.

Abonnieren

Deine Hörempfehlungen
direkt aufs Handy!

Einfach die Hörempfehlungen unserer KuratorInnen als Feed in deinem Podcatcher abonnieren. Fertig ist das Ohrenglück!

Öffne deinen Podcast Feed in AntennaPod:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Downcast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Instacast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Podgrasp:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Bitte kopiere die URL und füge sie in deine
Podcast- oder RSS-APP ein.

Wenn du fertig bist,
kannst du das Fenster schließen.

Link wurde in die Zwischenablage kopiert.

Öffne deinen Podcast Feed in gpodder.net:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Pocket Casts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.