Kanäle
Log-in registrieren
piqd verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge - um den Dienst bereitzustellen, Seitenzugriffe zu analysieren und auch um Werbung zu personalisieren. Informationen über die Nutzung von piqd werden dabei auch an Dritte weitergegeben.

handverlesenswert

Kuratoren aus Journalismus, Wissenschaft und Politik empfehlen und kommentieren die besten Inhalte im Netz.

Du befindest dich im Kanal:

Reportagen und Interviews

Alexander Krützfeldt
Straßenpiqer, Wortjongleur, Ex-Rapper
Zum piqer-Profil
piqer: Alexander Krützfeldt

Ein Schlaganfall, schon. Aber nicht das Ende der Welt.

Jürgen Flimm und Jörg Schönbohm hatten Glück. Dass ihre Ehefrauen da waren, als sie einen Schlaganfall erlitten. Dass sie alles abgefangen haben, während ihre Männer nur arbeiteten und egoistisch waren. Mit beiden führten Benjamin von Stuckrad-Barre und Hajo Schumacher ein Interview für "Die Welt", welches lang und erstaunlich ist. Die Gründe, warum.

Die Art des Gesprächs.

Welt am Sonntag: Und jetzt essen Sie mehr Salat?

Flimm: Ich rauche nicht mehr. Ganz aufgehört, ganz locker.

Welt am Sonntag: Hätte Ihnen auch mal zwanzig Jahre vorher einfallen können.

Die Antworten.

Schönbohm: Ich habe erstaunlich viele Briefe bekommen von wildfremden Menschen. Die haben mir Mut gemacht, mir Kraft gewünscht, das hat mich richtig angerührt. Da dachte ich, irgendwas muss ich wohl richtig gemacht haben in meinem Leben.

Das Fazit.

Ein spannendes und anregendes Interview über das Älterwerden, über Krankheit und Gebrechlichkeit, aber auch über Männer, denen jetzt erst auffällt, wie viel ihre Frauen und Familien immer aushalten mussten. Offen, ganz ehrlich - und ein Fazit am Ende des Lebens. 

Ein Gespräch wie ein langer Spaziergang mit einem alten Bekannten.

Ein Schlaganfall, schon. Aber nicht das Ende der Welt.

Dir gefällt das? Keinen piq mehr verpassen!

Kostenlos registrieren

8
3 Stimmen
relevant?

Möchtest du kommentieren? Werde Premium Mitglied! Für 3€ /Monat.

Jetzt upgraden

Bleib immer informiert! Hier gibt's den Kanal Reportagen und Interviews als Newsletter.