Kanäle
Log-in registrieren
piqd verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.

Du befindest dich im Kanal:

Pop und Kultur

Mascha Jacobs
Journalistin und Mitherausgeberin von Pop. Kultur und Kritik
Zum piqer-Profil
piqer: Mascha Jacobs
Montag, 02.01.2017

Viv Albertine im SPEX-Interview

„A Typical Girl" heißt das Buch von Viv Albertine, das Mitte des letzten Jahres bei Suhrkamp auf Deutsch erschienen ist — im Original heißt es „Clothes Clothes Clothes, Music Music Music, Boys Boys Boys". Ob auf Deutsch oder Englisch, es ist absolut empfehlenswert. Die Autorin war Gitarristin der Slits, die erste All-Female-Punkband, und erzählt nicht nur von den harten, strikten und lustigen Zeiten vor 40 Jahren, sondern auch von dem nicht minder schweren Weg, der dann folgte. Sich mit dieser Autobiografie in die Popkulturgeschichte einzuschreiben, wäre ihr schnell zu langweilig geworden, hat sie hier erzählt, und stattdessen ein Buch geschrieben, das lakonisch und amüsiert auf ein Leben mit Versuchen, Fehlern und Neuanfängen zurückschaut. Dass sie ein weiteres Buch geschrieben hat, das im Frühjahr erscheinen wird, wie sie der SPEX erzählt hat, freut mich sehr. 

Viv Albertine im SPEX-Interview
7,5
2 Stimmen
relevant?

Möchtest du kommentieren? Dann werde jetzt Mitglied!

Bleib immer informiert! Hier gibt's den Kanal Pop und Kultur als Newsletter.