Kanäle
Log-in registrieren
piqd verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kuratoren aus Journalismus, Wissenschaft und Politik empfehlen
und kommentieren die besten Inhalte im Netz.

Du befindest dich im Kanal:

Pop und Kultur

Jan Freitag
Volontariat, Arbeit, Leben
Zum piqer-Profil
piqer: Jan Freitag
Montag, 02.01.2017

Als das Fest zur Party wurde — eine kleine Kulturgeschichte des deutschen Feierns

Kleiderordnung, Platzkarte, Tischmanieren: Es ist noch gar nicht lang her, da waren Festivitäten jeder Art bis hin zum Winkel des Bücklings bei der Aufforderung zum Tanzen durchdekliniert wie auf dem Exerzierplatz. Erst die Geburt des Teenagers brachte nach dem Krieg Schwung nach Deutschland, verdeutlicht durch einen englischen Begriff. Die ZEIT-Kulturgeschichte der Party zeigt, wie schwer es zwangloses Feiern in der vermeintlich modernen Bundesrepublik bis vor kurzem noch hatte.

Als das Fest zur Party wurde — eine kleine Kulturgeschichte des deutschen Feierns
8,6
5 Stimmen
relevant?

Möchtest du kommentieren? Werde piqd Mitglied für unter 4€ pro Monat!

Kommentare 1
  1. Oskar Piegsa
    Oskar Piegsa · vor 12 Monaten

    Das ist super. Hier derselbe Autor, noch etwas ausführlicher: www.z-i-g.de/pdf/ZIG_4...