Kanäle
Log-in registrieren
piqd verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.

Du befindest dich im Kanal:

Pop und Kultur

Martin Böttcher
Journalist, Sammler
Zum piqer-Profil
piqer: Martin Böttcher
Sonntag, 12.03.2017

Und als nächstes die Rückkehr von Grunge?

Der Blick über den Tellerrand. Nie war er theoretisch so leicht wie heute, auch wenn es meist bei der Theorie bleibt. Aber er tut uns gut, wirklich! Mir zum Beispiel. Als Mensch, der sich vor allem für elektronische Musik interessiert, nahm ich mit Wohlwollen die alljährlichen Beileidsbekundungen zum langsamen Tod der Rockmusik zur Kenntnis. Und es hatte ja wirklich etwas sehr Lebloses, dieses verzweifelte Rumgniedeln auf Gitarren und die Einnahme längst erstarrter Rockposen, die in den letzten Jahren zu beobachten waren. Da kam einfach nicht mehr viel.

Aber wird das jetzt anders? Das amerikanische Musikmagazin Alternative Press hat eine Liste mit 20 englischen Bands zusammengestellt, von denen man in der Zukunft AP zufolge noch viel hören wird. Nicht, dass da eine Revolution der Rockmusik zu erwarten ist, aber das hört sich sehr nach einem drohenden Grunge-Revival an! Kann natürlich alles ganz anders kommen, man weiß ja vielleicht, wie solche Listen gemacht werden (irgendjemand - in diesem Fall ein Mann namens Jake Richardson - denkt sich einen Trend aus, der im besten Fall irgendwie einen Bezug zur Realität hat), aber das Durchhören der Tracks hat bei mir jede Menge Erinnerungen an früher ausgelöst, auch wenn das alles neue Bands sind, von denen ich zum großen Teil noch nie gehört habe und die sich alle furchtbare Namen, die meist was mit „Black" oder „Blood" oder so zu tun haben, gegeben haben. So oder so, um diesen Retroeffekt geht es ja im  Popbusiness. Also: Grunge wird das neue große Ding. Oder auch nicht.

Und als nächstes die Rückkehr von Grunge?
5
0 Stimmen
relevant?

Möchtest du kommentieren? Werde piqd Mitglied für unter 4€ pro Monat!