Kanäle
Log-in registrieren
piqd verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kuratoren aus Journalismus, Wissenschaft und Politik empfehlen
und kommentieren die besten Inhalte im Netz.

Du befindest dich im Kanal:

Pop und Kultur

Edmund Epple
Plattenladenbesitzer, Kulturorganisator, Recommender
Zum piqer-Profil
piqer: Edmund Epple
Freitag, 21.10.2016

Nicolas Jaar - mit Kunst zum Erfolg

"Wir leben in einer Zeit, in der SICHERHEIT wieder ganz groß geschrieben wird. Scheinbar alle wollen Sicherheit vor Terror, wollen sichere Arbeitsplätze, sichere Versorgung und sichere Milchtütenverpackungen. Bekanntermaßen ist aber die Sicherheit die spießige Alternative zur FREIHEIT. Wer frei sein will, muss auf absolute Sicherheit verzichten." Das sagt Roderich Fabian im Beitrag über Nicolas Jaar. Wer würde nicht zustimmen und was hat das mit Herrn Jaar zu tun? Kaum jemand wie Nicolas Jaar geht so frei (und riskant) mit Zitaten und Einflüssen um. Was man heraushört ist extrem vielfältig: Psychedelic, Krautrock, Reggae, Doo-Wop und vieles mehr. Und trotzdem ist "Sirens", so der bedeutungsschwere Name des neuen Albums, alles andere als eine beliebige Ansammlung oder gar ein anbiederndes Werk geworden. Zudem erschafft Nicolas Jaar einen ganz neuen eigenen Sound und wer das Album von vorne bis hinten durchhört erkennt auch einen dramaturgischen Aufbau, einen Spannungsbogen wie bei einem guten Buch oder einem guten DJ-Set. Chapeau!

Nicolas Jaar - mit Kunst zum Erfolg
9
8 Stimmen
relevant?

Möchtest du kommentieren? Werde piqd Mitglied!