Kanäle
Jetzt personalisiertes
Audiomagazin abonnieren
Log-in registrieren
piqd verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.

Du befindest dich im Kanal:

Pop und Kultur

Dorothea Tachler
Musikerin

Spielt und singt in Bands und macht Musik für Filme.
Ihre eigenen Bands heissen My Favourite Things und Hunki Dori.
Sammelt und verteilt Lieder und Artikel in München, Berlin und New York.

Zum piqer-Profil
piqer: Dorothea Tachler
Donnerstag, 09.01.2020

Happy Birthday, Rio Reiser

Rio Reiser wäre heute 70 geworden. Leider ist er bereits 1996 im Alter von nur 46 Jahren verstorben. Als Ralph Christian Möbius wurde er in eine Arbeiterfamilie in Berlin hineingeboren und brachte sich als Jugendlicher Musik und Instrumente selber während einer Fotografenlehre bei. Der "König von Deutschland" war Sänger, Rockstar, Rebell, Poet und Idol für viele. Seine Band "Ton Steine Scherben" war eine der ersten deutschen Bands, die mit politischen Texten das System kritisierten ("macht kaputt was Euch kaputt macht"), und handelten sich dadurch nicht nur Fans ein. Die Band wurde 1970 gegründet, und ihre Texte wurden auch auf Demos skandiert und zitiert, von Studenten, Hausbesetzern, Anarchisten. Die Band lebte ihre Grundsätze und wollte nicht "ausverkaufen" und war somit hochverschuldet. Dies übte jedoch hohen Druck auf die Gruppe aus und die Band löste sich 1985 auf. Im gleichen Jahr hatte Rio Reiser mit seinem Solo-Album und den Songs "König von Deutschland" und "Junimond" großen Erfolg und war nun endlich schuldenfrei. Viele kritisierten ihn, doch er meinte, dass ein kommerzieller Erfolg nicht seine Absicht gewesen war. Er war neben der Band auch aktiv in der Theaterwelt und schrieb viel Musik für das schwule Jugendtheater Brühwarm in Hamburg. Seine Lieder wurden von vielen gecovert, wie man hier in dem Radiobeitrag vom Deutschlandfunk Kultur hören kann.

Happy Birthday, Rio Reiser
8,3
4 Stimmen
relevant?

Möchtest du kommentieren? Dann werde jetzt Mitglied!

Kommentare 2
  1. Martin Böttcher
    Martin Böttcher · vor 6 Monaten · bearbeitet vor 6 Monaten

    Schöne Empfehlung!

    1. Dorothea Tachler
      Dorothea Tachler · vor 6 Monaten

      Danke für den Hinweis Martin!

Bleib immer informiert! Hier gibt's den Kanal Pop und Kultur als Newsletter.

Abonnieren

Deine Hörempfehlungen
direkt aufs Handy!

Einfach die Hörempfehlungen unserer KuratorInnen als Feed in deinem Podcatcher abonnieren. Fertig ist das Ohrenglück!

Öffne deinen Podcast Feed in AntennaPod:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Downcast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Instacast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Podgrasp:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Bitte kopiere die URL und füge sie in deine
Podcast- oder RSS-APP ein.

Wenn du fertig bist,
kannst du das Fenster schließen.

Link wurde in die Zwischenablage kopiert.

Öffne deinen Podcast Feed in gpodder.net:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Pocket Casts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.