Kanäle
Log-in registrieren
piqd verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kuratoren aus Journalismus, Wissenschaft und Politik empfehlen
und kommentieren die besten Inhalte im Netz.

Du befindest dich im Kanal:

Pop und Kultur

Tino Hanekamp
Autor

Tino Hanekamp war Journalist und Musikjournalist, hat in Hamburg mit Freunden zwei Musikclubs gegründet (‚Weltbühne‘, 'Uebel & Gefährlich’) und einen Roman geschrieben (‚So was von da‘). Derzeit lebt er im Süden Mexikos, wo er schreibt, die Tiere füttert und seine wundersame Frau liebt.

Zum piqer-Profil
piqer: Tino Hanekamp
Sonntag, 04.12.2016

Die wunderbare Welt der Musik — die wahrscheinlich definitiv spannendsten Alben 2016

Jetzt hauen sie ja alle ihre Listen raus, die besten Alben, Filme, Hosen und Tierhochzeiten des Jahres 2016. Was die Musik angeht, empfiehlt sich vielleicht eine Liste der besten Listen, da blickt ja sonst keiner mehr durch. Oder man überlässt das Suchen einer Fachkraft, zum Beispiel mir. Die Aufzählung der 50 besten Alben des Musikjournals ‚Consequence of Sound‘ dürfte kaum zu toppen sein. Was es hier alles zu entdecken gibt! Zum Beispiel Martha, eine junge Anarcho-Punk-Band aus dem Nordosten Englands, französischen Metal von Gojira, die avantgardistischen Meditationen über Blut der Norwegerin Jenny Hval, Indie-Rock von Car Seat Headrest, kunstvolle Elektronik von Tim Hecker und den multiinstrumentellen Wahnsinn von Mothers. Das Tolle an dieser Liste ist ihre Vielseitigkeit. Stilistische Scheuklappen hat hier keiner auf. Und jedes Album wird kurz, knapp und fachkundig kommentiert. Große Namen gibt es freilich auch: Wilco, Radiohead, Leonard Cohen, David Bowe, Frank Ocean, Bon Iver, Nick Cave — und Beyoncé, die Königin, thront auf Platz eins. Die Musikwelt zur Zeit — sie war selten spannender, vielseitiger, reicher.

Die wunderbare Welt der Musik — die wahrscheinlich definitiv spannendsten Alben 2016
8,6
5 Stimmen
relevant?

Möchtest du kommentieren? Werde piqd Mitglied!