Kanäle
Log-in registrieren
piqd verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kuratoren aus Journalismus, Wissenschaft und Politik empfehlen
und kommentieren die besten Inhalte im Netz.

Du befindest dich im Kanal:

Medien und Gesellschaft

Matthias Spielkamp
Herausgeber von iRights.info, Gründer von AlgorithmWatch.org, Vorstandsmitglied Reporter ohne Grenzen
Zum piqer-Profil
piqer: Matthias Spielkamp
Dienstag, 02.02.2016

Verstößt eine neue Regelung zwischen Urhebern und Verwertern gegen die Verfassung?

Das Verhältnis zwischen Urhebern und Verwertern (Verlagen, Filmproduzenten, Musiklabels etc.) ist an vielen Stellen vergiftet, Urheber können oft vom Verkauf ihrer Werke nicht leben. Die Bundesregierung will daher ein Gesetz von 2002 reformieren, um die Situation zu verbessern. Der prominente Verfassungsrechtler Christoph Möllers hält den Entwurf für bedenklich - aber nicht, weil er den Urhebern zu wenig bringt, sondern weil er die Verwerter zu stark in ihrer Berufsfreiheit beschränkt.

Verstößt eine neue Regelung zwischen Urhebern und Verwertern gegen die Verfassung?
8
3 Stimmen
relevant?

Möchtest du kommentieren? Werde piqd Mitglied!