Kanäle
Log-in registrieren
piqd verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.

Du befindest dich im Kanal:

Medien und Gesellschaft

Magdalena Taube
Redakteurin
Zum piqer-Profil
piqer: Magdalena Taube
Dienstag, 02.02.2016

AfD hat die meisten Facebook-Fans: Was bedeutet das für die Wahlen?

Die Alternative für Deutschland hat 217.000 Fans auf Facebook. Das ist beachtlich. Die großen Volksparteien CDU und SPD können da nicht mithalten. Doch lassen sich die Facebook-Fans in aktive Wählerstimmen umwandeln (etwa bei bevorstehenden Landtagswahlen)? Und welche Verantwortung trägt eigentlich das Unternehmen Facebook bei der politischen Meinungsbildung? Schließlich legen die Algorithmen fest, welche anderen Inhalte AfD-Fans auf der Basis ihrer Vorlieben zu sehen bekommen. Spannende Fragen, die in dem kurzen Radiobeitrag unter anderem von Politikwissenschaftler Christoph Bieber beantwortet werden.

AfD hat die meisten Facebook-Fans: Was bedeutet das für die Wahlen?
8,8
6 Stimmen
relevant?

Möchtest du kommentieren? Werde piqd Mitglied für unter 4€ pro Monat!

Kommentare 4
  1. Juliane Becker
    Juliane Becker · vor mehr als 2 Jahren

    Ich bezweifle, dass bei der AfD alle Likes echt sind. Genau wie das Anonymous.Kollektiv werden die da wohl künstlich nachhelfen, vermute ich.

    1. Magdalena Taube
      Magdalena Taube · vor mehr als 2 Jahren

      Ja das stimmt vermutlich und wird in dem Beitrag nicht thematisiert. Aber auch wenn es fake-likes sind, bleiben viele Fragen offen: vor allem, welche Rolle Facebook als Anbieter spielt.

    2. Marcus von Jordan
      Marcus von Jordan · vor mehr als 2 Jahren

      @Magdalena Taube Finde ich auch. Habe die Macht von facebook selten so brutal deutlich "visualisiert" gesehen...

  2. Bernd Oswald
    Bernd Oswald · vor mehr als 2 Jahren

    ich habe gerade die Auswertung der Facebook-Seite von Pegida gepickt. Auch hier gibt es fast 200.000 Nutzer, ich könnte mir gut vorstellen, dass das zu einem signifikanten Teil mit den AfD-Fans auf Facebook übereinstimmt.