Kanäle
Log-in registrieren
piqd verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kuratoren aus Journalismus, Wissenschaft und Politik empfehlen
und kommentieren die besten Inhalte im Netz.

Du befindest dich im Kanal:

Medien und Gesellschaft

Bernd Oswald
Autor, Trainer und Trendscout für digitalen Journalismus
Zum piqer-Profil
piqer: Bernd Oswald
Dienstag, 08.11.2016

Sind Daten die neuen Fakten? Warum die Zukunft des Fact-Checkings nicht in der Automatisierung liegt

Fact-Checking-Portale sind weltweit im Trend. Neuester Trend: Automatisierte Fact-Checking-Portale, nach dem Motto "Daten sind die neuen Fakten". Adrian Lobes Text ist der beste, den ich bislang zum Fact-Checking-Trend gelesen habe. Er zeigt zuerst die ganze Bandbreite, erörtert dann die Probleme von automatisierten Faktenchecks und spannt schließlich den Bogen zu einer vernünftigen Debattenkultur. Denn das Diskutieren können uns die Bots nicht abnehmen.

Sind Daten die neuen Fakten? Warum die Zukunft des Fact-Checkings nicht in der Automatisierung liegt
7,5
2 Stimmen
relevant?

Möchtest du kommentieren? Werde piqd Mitglied!