Kanäle
Log-in registrieren
piqd verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kuratoren aus Journalismus, Wissenschaft und Politik empfehlen
und kommentieren die besten Inhalte im Netz.

Du befindest dich im Kanal:

Medien und Gesellschaft

Magdalena Taube
Redakteurin
Zum piqer-Profil
piqer: Magdalena Taube
Montag, 21.11.2016

Die Wahrheit ist ein Nischenmarkt: Datenjournalismus in der Post-Truth-Gesellschaft

Dieser Text des französisch-deutschen Datenjournalisten Nicolas Kayser-Bril erschien vor zwei Monaten. Aber er passt genau jetzt. Kayser-Bril geht der Frage nach, warum Lügen das Öl unserer Dekade zu sein scheinen. Als Datenjournalist ist es sein täglich Brot, aus Daten Fakten abzuleiten. Doch die Tools der DatenjournalistInnen können genauso gut verwendet werden, um Unwahrheiten in die Welt zu setzen. Kayser-Bril geht verschiedenen Argumentationssträngen nach und sortiert wichtige Felder. Seine Kernthese: Eigentlich ist es egal, was DatenjournalistInnen alles anstellen, um der Wahrheit zu dienen. Die Wurzel des Übels liegt woanders: In einer kaputtgesparten, korrupten Wissenschaft. Lest selbst!

Die Wahrheit ist ein Nischenmarkt: Datenjournalismus in der Post-Truth-Gesellschaft
8
3 Stimmen
relevant?

Möchtest du kommentieren? Werde piqd Mitglied!