Kanäle
Jetzt personalisiertes
Audiomagazin abonnieren
Log-in registrieren
forum verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.

Du befindest dich im Kanal:

Medien und Gesellschaft

Die Publikationsorgane der "neuen Rechten" – eine Wundertüte an Furchtbarkeiten

Theresia Enzensberger
Journalistin und Herausgeberin des BLOCK Magazins
Zum User-Profil
Theresia EnzensbergerDienstag, 02.08.2016

Man hat ja schon Nackenschmerzen, weil man so angestrengt versucht, die "Neue Rechte" zu ignorieren (und, man muss sagen, es ist ja auch richtig, diesen Leuten nicht zu viel Aufmerksamkeit zu schenken). Währenddessen hat sich im publizistischen Bereich eine regelrechte Wundertüte an Furchtbarkeiten entwickelt. 

Von ursprünglichen Menschenrechtlern in China (Epoch Times), über die obligatorischen russischen Medien (Sputnik, RT Deutsch) bis hin zu Esoterikern aus Amerika (Sott.net) ist so ziemlich alles dabei. 

Aufmerksamkeitsökonomisch ist es vielleicht nicht die beste Strategie, aber der Überblick ist trotzdem interessant (know thy enemy), und außerdem muss man so nicht auf die besagten Seiten klicken, um etwas über sie zu erfahren. 

Die Publikationsorgane der "neuen Rechten" – eine Wundertüte an Furchtbarkeiten

Möchtest du kommentieren? Dann werde jetzt kostenlos Mitglied!

Kommentare 6
  1. Michael Daheim
    Michael Daheim · vor mehr als 7 Jahre

    Der Artikel wird Meedia wohl Abrufrekorde bescheren, er ist offensichtlich als hervorragende Linksammlung in den entsprechenden Kreisen empfohlen worden. (wie man in den Kommentaren sehen kann)
    Wir brauchen Mehr Medienkopetenztrainig in den Schulen...

    1. Theresia Enzensberger
      Theresia Enzensberger · vor mehr als 7 Jahre

      Furchtbar, da weiß man dann auch nicht, ob es richtig ist, den hier zu verlinken. Aber das ist eben die ewige Frage: Soll man das alles wirklich ignorieren?

    2. Michael Daheim
      Michael Daheim · vor mehr als 7 Jahre

      @Theresia Enzensberger Ich fand es richtig den zu verlinken und die Kommentare sind zwar furchtbar, aber trotzdem aufschlussreich: Wirklich keiner (zumindest von denen die ich gelesen habe und das waren einige) hat sich aufgrund der Zusammenstellung auch nur ansatzweise kritisch mit irgendeiner der Publikationen auseinandergesetzt. Inhaltliche Argumentation ist natürlich wirkungslos, wenn der Angesprochene keinerlei Interesse hat, Dinge jenseits seines Weltbilds überhaupt wahrzunehmen.

    3. Dirk Liesemer
      Dirk Liesemer · vor mehr als 7 Jahre

      @Michael Daheim Im Kommentarkeller von Meedia tummeln sich schon ziemlich lange allerlei Pegidisten und sonstige Verschwörungstheoretiker. Eine sachliche Diskussion oder aufschlussreiche Links finden sich dort fast nie.

  2. Dirk Liesemer
    Dirk Liesemer · vor mehr als 7 Jahre

    In der Liste fehlt dann nur noch Facebook. Pegida hatte dort mehr als 200000 Follower, von denen die allermeisten Fans gewesen sein dürften.

    1. Theresia Enzensberger
      Theresia Enzensberger · vor mehr als 7 Jahre

      Am Ende des Artikels gibt es eine interessante Analyse zum Thema "Reichweite"

Bleib immer informiert! Hier gibt's den Kanal Medien und Gesellschaft als Newsletter.

Abonnieren

Deine Hörempfehlungen
direkt aufs Handy!

Einfach die Hörempfehlungen unserer KuratorInnen als Feed in deinem Podcatcher abonnieren. Fertig ist das Ohrenglück!

Öffne deinen Podcast Feed in AntennaPod:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Downcast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Instacast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Podgrasp:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Bitte kopiere die URL und füge sie in deine
Podcast- oder RSS-APP ein.

Wenn du fertig bist,
kannst du das Fenster schließen.

Link wurde in die Zwischenablage kopiert.

Öffne deinen Podcast Feed in gpodder.net:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Pocket Casts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.