Kanäle
Jetzt personalisiertes
Audiomagazin abonnieren
Log-in registrieren
forum verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.

Du befindest dich im Kanal:

Medien und Gesellschaft

Wer den Shitstorm nicht aushält...

Sami David Rauscher
New Media Spezialist und Journalist
Zum User-Profil
Sami David RauscherSonntag, 31.07.2016

...lässt vielleicht einfach von einem Autoren des Hauses einen Artikel in der ZEIT schreiben. Darüber, wie empfindlich doch alle anderen sind. 

Es kann natürlich sein, dass Simon Urban noch einen Namensvetter hat, der bei Jung von Matt einen EDEKA Werbespot textete. Falls nicht, ist es doch etwas schwach, wenn man einen Artikel über die "Mimosen", die immer gleich alles so aufbauschen müssen, vor allem mit einem Zwist zwischen der eigenen Werbeagentur und Aktivist*innen belegen möchte. 

Vielleicht ist es einfach für die Seite, die sich selbst für unempfindlich hält, an der Zeit, nicht so empfindlich zu reagieren und darüber nachzudenken, weshalb die andere Seite diesen Standpunkt vertritt. "Emotionale Gründe" waren es in diesem Fall sicher nicht. 

Es stimmt natürlich, dass es furchtbar anstrengend sein kann, wenn jede*r seine Perspektive ungefragt einbringen möchte. Wir leben in einer vernetzten Welt. Da muss mit Gegenwind, mit anderen Meinungen gerechnet werden. Die dürfen dann als unbegründet stehengelassen werden oder aber dazu führen, dass etwas neu überdacht wird. Klar kann sich auch eine ganze Gruppe von Menschen irren und überempfindlich reagieren. Wenn aber nicht mal mehr diese Diskussionen ausgehalten werden, sind wir wohl eher auf der Zielgeraden, Meinungsfreiheit, auch und gerade von Minderheiten, zu unterdrücken. 

Liebe Werbeagentur and friends, seid doch nicht so Mimosen und tragt es mit Fassung: Entweder euer Spot war perfekt und einzelne Aktivist*innen im Unrecht oder er war furchtbar schlecht durchdacht. Na und? Kann ja jedem mal passieren. Kein Grund, beleidigt zu sein!

Wer den Shitstorm nicht aushält...

Möchtest du kommentieren? Dann werde jetzt kostenlos Mitglied!

Kommentare 4
  1. Antje Schrupp
    Antje Schrupp · vor mehr als 7 Jahre

    Meinungsfreiheit ist das Recht einflussreicher Männer, alles sagen zu dürfen, ohne dafür kritisiert zu werden, wusstest du das nicht? #scnr

    1. Sami David Rauscher
      Sami David Rauscher · vor mehr als 7 Jahre

      Na, ich kann ja immer noch dazu lernen - hab ich mir jetzt mal notiert ;)

  2. Judka Strittmatter
    Judka Strittmatter · vor mehr als 7 Jahre

    spitzen-text! hätte ich selbst gern gefunden und gepiqd! ;))
    judka

    1. Sami David Rauscher
      Sami David Rauscher · vor mehr als 7 Jahre

      Vielen Dank, liebe Judka. Das nächste Mal lass ich dir den Vortritt ;)

Bleib immer informiert! Hier gibt's den Kanal Medien und Gesellschaft als Newsletter.

Abonnieren

Deine Hörempfehlungen
direkt aufs Handy!

Einfach die Hörempfehlungen unserer KuratorInnen als Feed in deinem Podcatcher abonnieren. Fertig ist das Ohrenglück!

Öffne deinen Podcast Feed in AntennaPod:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Downcast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Instacast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Podgrasp:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Bitte kopiere die URL und füge sie in deine
Podcast- oder RSS-APP ein.

Wenn du fertig bist,
kannst du das Fenster schließen.

Link wurde in die Zwischenablage kopiert.

Öffne deinen Podcast Feed in gpodder.net:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Pocket Casts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.