Kanäle
Log-in registrieren
piqd verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kuratoren aus Journalismus, Wissenschaft und Politik empfehlen
und kommentieren die besten Inhalte im Netz.

Du befindest dich im Kanal:

Medien und Gesellschaft

Sami David Rauscher
New Media Spezialist und Journalist
Zum piqer-Profil
piqer: Sami David Rauscher
Sonntag, 31.07.2016

Wer den Shitstorm nicht aushält...

...lässt vielleicht einfach von einem Autoren des Hauses einen Artikel in der ZEIT schreiben. Darüber, wie empfindlich doch alle anderen sind. 

Es kann natürlich sein, dass Simon Urban noch einen Namensvetter hat, der bei Jung von Matt einen EDEKA Werbespot textete. Falls nicht, ist es doch etwas schwach, wenn man einen Artikel über die "Mimosen", die immer gleich alles so aufbauschen müssen, vor allem mit einem Zwist zwischen der eigenen Werbeagentur und Aktivist*innen belegen möchte. 

Vielleicht ist es einfach für die Seite, die sich selbst für unempfindlich hält, an der Zeit, nicht so empfindlich zu reagieren und darüber nachzudenken, weshalb die andere Seite diesen Standpunkt vertritt. "Emotionale Gründe" waren es in diesem Fall sicher nicht. 

Es stimmt natürlich, dass es furchtbar anstrengend sein kann, wenn jede*r seine Perspektive ungefragt einbringen möchte. Wir leben in einer vernetzten Welt. Da muss mit Gegenwind, mit anderen Meinungen gerechnet werden. Die dürfen dann als unbegründet stehengelassen werden oder aber dazu führen, dass etwas neu überdacht wird. Klar kann sich auch eine ganze Gruppe von Menschen irren und überempfindlich reagieren. Wenn aber nicht mal mehr diese Diskussionen ausgehalten werden, sind wir wohl eher auf der Zielgeraden, Meinungsfreiheit, auch und gerade von Minderheiten, zu unterdrücken. 

Liebe Werbeagentur and friends, seid doch nicht so Mimosen und tragt es mit Fassung: Entweder euer Spot war perfekt und einzelne Aktivist*innen im Unrecht oder er war furchtbar schlecht durchdacht. Na und? Kann ja jedem mal passieren. Kein Grund, beleidigt zu sein!

Wer den Shitstorm nicht aushält...
8,6
5 Stimmen
relevant?

Möchtest du kommentieren? Werde piqd Mitglied!

Kommentare 4
  1. Antje Schrupp
    Antje Schrupp · vor mehr als einem Jahr

    Meinungsfreiheit ist das Recht einflussreicher Männer, alles sagen zu dürfen, ohne dafür kritisiert zu werden, wusstest du das nicht? #scnr

    1. Sami David Rauscher
      Sami David Rauscher · vor mehr als einem Jahr

      Na, ich kann ja immer noch dazu lernen - hab ich mir jetzt mal notiert ;)

  2. Judka Strittmatter
    Judka Strittmatter · vor mehr als einem Jahr

    spitzen-text! hätte ich selbst gern gefunden und gepiqd! ;))
    judka

    1. Sami David Rauscher
      Sami David Rauscher · vor mehr als einem Jahr

      Vielen Dank, liebe Judka. Das nächste Mal lass ich dir den Vortritt ;)