Kanäle
Jetzt personalisiertes
Audiomagazin abonnieren
Log-in registrieren
forum verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.

Du befindest dich im Kanal:

Liebe, Sex und Wir

O mein Gott, wir sterben aus!

Nils Pickert
Freier Journalist. Autor. Aktivist. Internetmeme. Feminismus und so. Turngerät von vier Kindern.
Zum User-Profil
Nils PickertMontag, 11.07.2016

... oder eben auch nicht. Wir Deutschen verfallen ja im Hinblick auf die demografischen Entwicklungen der letzten Jahre und die Geburtenrate gerne schon mal in Schnappatmung. Da hilft es auch nichts, wenn sie sich zuletzt ein bisschen erholt hat. Insbesondere die "riesige Kinderlosigkeit bei Akademikerinnen" hat uns doch sehr beunruhigt. Gut, dass die einstweilen gestoppt ist. Vielleicht aber auch nicht.

Denn mit solchen Meldungen wird einerseits nur unterstrichen, dass die Fortpflanzung bestimmter gesellschaftlicher Schichten wünschenswerter ist als die von anderen (im Hintergrund lächelt schon Thilo Sarrazin und winkt mit seiner nicht vorhandenen Genetikexpertise.), sondern andererseits so getan, als würde es jetzt aber mal sowas von bergauf gehen. Tut es aber nicht. Die Kollegen von der NZZ haben für Europa dankenswerterweise zusammengestellt, was subventionierte Familienpolitik tatsächlich bringt (Spoiler: Nicht viel!) und worauf es wirklich ankommt. Frauen in den Haushalt und Männer in die Karriere zu zwingen, bringt demzufolge nicht viel. Stattdessen sollte Verantwortung gemeinschaftlich übernommen und gesellschaftlich nicht mehr verlangt werden, dass Elternbiografien gefälligst so zu wirken hätten, als gäbe es in ihnen den oder die Faktor(en) Kind gar nicht. Dass es gute Gründe gegen Kinder gibt, müsste zwar mittlerweile bekannt sein - trotzdem wird viel zu häufig so getan, als wäre Care-Arbeit reine Frauensache und die mangelnde Vereinbarkeit von Familie und Beruf ein persönliches statt ein strukturelles Problem. Und das muss sich dringend ändern.

O mein Gott, wir sterben aus!

Möchtest du kommentieren? Dann werde jetzt kostenlos Mitglied!

Bleib immer informiert! Hier gibt's den Kanal Liebe, Sex und Wir als Newsletter.

Abonnieren

Deine Hörempfehlungen
direkt aufs Handy!

Einfach die Hörempfehlungen unserer KuratorInnen als Feed in deinem Podcatcher abonnieren. Fertig ist das Ohrenglück!

Öffne deinen Podcast Feed in AntennaPod:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Downcast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Instacast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Podgrasp:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Bitte kopiere die URL und füge sie in deine
Podcast- oder RSS-APP ein.

Wenn du fertig bist,
kannst du das Fenster schließen.

Link wurde in die Zwischenablage kopiert.

Öffne deinen Podcast Feed in gpodder.net:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Pocket Casts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.