Kanäle
Log-in registrieren
piqd verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kuratoren aus Journalismus, Wissenschaft und Politik empfehlen
und kommentieren die besten Inhalte im Netz.

Du befindest dich im Kanal:

Liebe, Sex und Wir

Judka Strittmatter
freie Journalistin und Autorin
Zum piqer-Profil
piqer: Judka Strittmatter
Dienstag, 20.12.2016

Kein Küsschen für Oma

Angesichts der Geschehnisse in Berlin hier mit diesem Thema aufzuwarten, fühlt sich komisch an, aber let's face it: Das Leben geht weiter. Und natürlich haben auch alle Recht, die sagen, selbst ohne Berlin haben wir ganz andere Sorgen. Dennoch: Als früher dazu gedrängte und dementsprechend leidende Onkel- und Tantenküsserin finde ich dieses Thema interessant. Man muss es ja nicht gleich wieder so hysterisch angehen wie die amerikanische Psychologin Charlotte Reznick, die Küsse mit Kindern (also auch die der Eltern) gefährlich weil sexuell findet. Ich finde, der Artikel in der Berliner Zeitung fasst das Thema, das freilich überall virulent war, ganz hübsch zusammen. Und wenn ich selbst auch gegen das angeordnete Küssen bin, halte ich es doch sehr mit dem Familientherapeuten Dr. Björn Enno Hermans, der sagt, dass man „von Kindern aber erwarten dürfe, dass sie Besucher begrüßen und sich ihnen gegenüber respektvoll verhalten". Leider wird nicht mal mehr das in vielen Kinderstuben gelehrt.

Kein Küsschen für Oma
8,2
9 Stimmen
relevant?

Möchtest du kommentieren? Werde piqd Mitglied für unter 4€ pro Monat!